Wie spricht man diesen Laut aus?

Achtung:

Es geht nicht darum, wie der Laut klingt, sondern wie der Laut gebildet wird

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, daß Du [t͡ɕ] meinst. Dieser Laut (auch im Kroatischen geschrieben als ć, wo es zu č [t͡ʃ] kontrastiert) kommt in deutscher Standard-Lautung nicht vor, und ist für einen deutschen Sprecher nur mit Anstrengung von [t͡ʃ] (z.B. deutsch [dɔɪ̯t͡ʃ]) zu un­ter­scheiden; der Unterschied ist, daß [t͡ɕ] mit der Zungenspitze gebildet wird ([t͡ʃ] mit der Zungenspreite), und daß der Kontakt zwischen Zunge und Gaumen weiter vorne liegt, schon fast am vorderen Ende des Gaumens, nicht mehr weit von den Zähnen entfernt.

Eine genaue Anleitung zur Aussprache auf Englisch gibt es auf Wikipedia.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Polnisch sprechen wir immer falsch aus, es ist viel zu schwierig. Wenn ich der wahren Aussprache bei Eigennamen (z.B. Städten) näher kommen will, schaue ich, wie es in der russischen Wikipedia geschrieben wird. In Russisch werden Eigennamen meist lautgetreu übertragen und Russisch ist für uns viel leichter aussprechbar.

Und Erklärungen wie Laute gebildet werden, laufen meistens mit Zeichnung der Mundstellung - sowas habe ich noch nie verstanden.

Das Problem ist, dass man einen Laut, den es in der eigenen Sprache nicht gibt, schlecht bis gar nicht hört. Bzw. man hört ihn so wie das, was man kennt.
So ging mir das mit dem polnischen y - iwo zwischen i und e.

Ich habe mir mal bei forvo die Wörter pić und wrócić angehört:

https://de.forvo.com/search/pi%C4%87/

https://de.forvo.com/search/wr%C3%B3ci%C4%87/

Für mich klingt es wie ein Laut zwischen tch und tsch - aber wie man den hinbekommt...? Am besten wohl bei einem längeren Aufenthalt in Polen. 😉