Gibt es den ch laut (wie bei ICH) auch in anderen Sprachen?

4 Antworten

Von Experte Kaydina97 bestätigt

Der Laut [ç] ist zwar ein seltenes Phonem, kommt aber einigermaßen häufig als Allophon vor (so auch im Deutschen, wo [x] und [ç] Allophone sind). Sogar manche Varianten von Englisch haben ihn in Worten wie huge [çuːdʒ].

Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Voiceless_palatal_fricative#Occurrence

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Verelat777  29.04.2023, 16:42

Ich glaube nicht, dass jeder den Begriff „Allophon“ kennt.

0

Der ist zwar eher selten, man findet ihn jedoch in einigen Sprachen. So etwa auch im Isländischen und Norwegischen (z.B. in Oslo).

hérna [ˈçɛrtn̥a] "hier" Isländisch

kjekk [çe̞kː] "hübsch" Norwegisch (Oslo)

Wobei die meisten Sprecher in Schweden und Norwegen eher ein [ɕ] an dieser Stelle nutzen. Diese beiden Phoneme sind aber allophon (und hängen auch vom konkreten lokalen Dialekt ab). Jedenfalls wäre ein [k] in der Aussprache von "köttbullar" falsch, das muss ein Frikitiv sein.


Verelat777  29.04.2023, 16:43

Ich glaube nicht, dass jeder den Begriff „Allophon“ kennt.

0

Nach meiner Ansicht (bzw. nach meinem Gehör) ist der chinesische Laut, den man im Deutschen oft mit "x" schreibt, ziemlich genau dasselbe wie das "ch" in "ich".

Beispiele: Xi Jinping , Xinjiang

Nach Wikipedia:

Xi Jinping (chinesisch 習近平) IPA: [ɕǐ tɕînpʰǐŋ];

Beachte die phonetische Schrift IPA !

============================================================

Was mich aber SEHR stört, sind diejenigen Leute, die im Deutschen auch jene "ch", welche eigentlich als "Rachen - ch" [​x​] ausgesprochen werden müssten (Beispiele "noch", "auch", "Krach", durch das weiche [ɕ] (wie in "Licht", "nicht", "Recht") ersetzen oder ersetzen wollen. Da bekomme ich Ohrenweh !


Kaydina97  04.04.2023, 16:52

Es ist ähnlich auf jeden Fall 🙂

1
chihiroogino  04.04.2023, 21:12

[ɕ] ist ähnlich zu [ç] aber nicht der gleiche Laut! Artikulationsstelle und Zungenstellung sind verschieden

1

Den gibt es vor allem in slawischen und semitischen Sprachen wie hebräisch und arabisch. Allerdings wird das "ch" dort meist wesentlich kehliger ausgesprochen.


Karlaaaaaaa 
Fragesteller
 04.04.2023, 15:12

gibt es da aber auch dieses weiche ch

0
chihiroogino  04.04.2023, 21:14

Was du meinst, ist der Ach-Laut (phonetisch als [x] dargestellt), die Frage war aber nach dem Ich-Laut [ç]

0