Sprache anerkennen lassen?

5 Antworten

Das kann und muss man nicht anerkennen lassen. Es geht darum, dass andere Leute diese Sprache sprechen oder zumindest, dass diese Sprache Diskussionsthema von Linguisten ist oder irgendetwas anderes der Fall ist, dass diese Sprache bedeutend macht. Wikipedia nimmt nur Sprachen auf, die einen Sprachcode (Buchstabenabkürzung haben), aber die gibt es auch nur bei gewisser Bedeutung. Google wird nur dann übersetzen, wenn es dafür Nachfrage gibt. Da ist die Anforderung noch erheblich höher als bei Wikipedia.

Die einzige erfundene Sprache, die Google Translate benutzt ist Esperanto. Auch Klingonisch oder Interlingua gibt es da nicht.

Ich glaube nicht, dass das so einfach geht.

Wenn Du Dir die Definition von Sprache anschaust, so denke ich, Du kannst Deine Sprachen als solche nennen, wenn sie der Definition entsprechen.

Es geht eher darum, ob sie akzeptiert werden. Und da kommt der Wert der Sprache ins Spiel.

Welchen Wert hat die von Dir erfundene Sprache?

Schau Dir mal die Sprachen an, die J.R.R. Tolkien für seine Werke erfunden hat. Die sind toll, aber leider auf der Welt nicht so verbreitet, als dass es da kommerzielle Übersetzer dafür gibt.

Die einzige Sprache abseits der normalen Sprachen erscheint mir Esperanto zu sein. Dafür gibt es eine erstaunliche hohe Anzahl an Sprechern.

Interessant.

Ich würde ja mal eine eigene Umfrage in deinem Umfeld starten und von Tür zu Tür gehen, was die Menschen denn von einer sekundären Sprache in Deutschland halten würden.

Da hast du ein Feedback ob sich deine Mühe der Entwicklung gelohnt hat oder nicht.

Makasu
Fragesteller

Ist ne gute Idee. Es geht mir aber nicht darum, dass man sie in Deutschland spricht. Wenn man sie in nem Land spricht, dann schon in dem dazugehörigen Land. (Bei mir zum Beispiel: Polisisch --> Polisien)

Mir geht es darum, dass sie im allgemeinen online verfügbar ist.

Mich würde jetzt aber interessieren, wie ich eine Sprache anerkennen lasse.

Gar nicht.

Sprachen werden nicht erfunden, sondern sie entwickeln sich in der sozialen Interaktion und erfüllen da bestimmte Funktionen.

Eine Sprache ergibt nur dann Sinn, wenn viele Personen einer Gemeinschaft sie sprechen. Eine Privatsprache, die nur du verstehst, ist komplett unsinnig.

Du kannst aber ein Buch veröffentlichen, in dem du deine erfundene Sprache präsentierst. Ob das jemand kaufen und lesen will, ist dagegen eine andere Frage.

Sie braucht erstmal ein gewisses Popularitätsniveau. Elbisch, Klingorisch und Valyrisch haben das bereits geschafft.