Wie spricht man den Namen "Inna" aus?

5 Antworten

Hallo,

ich kenne nur den Mädchennamen Ina, den spricht man auch so, wie man ihn schreibt, nämlich mit einem (1) n und der Betonung auf dem I, siehe:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Ina

AstridDerPu

Traconias  28.08.2021, 09:53

Die Schreibweise hängt von der Herkunft ab. Meine Bekannte namens Inna stammt z. B. aus Moldawien. Da den Duden zu zitieren, ist ziemlich ... naja ...

AstridDerPu  28.08.2021, 09:57
@Traconias

Das mit deiner Freundin hätte ich erschnuppern sollen? ... naja ...

Traconias  28.08.2021, 10:18
@AstridDerPu

Für die Schreibweise von Personennamen ist der Duden einfach grundsätzlich irrelevant. Es gibt zahllose Eigenheiten (wie "Torsten" statt "Thorsten") und Abweichungen auf Grund der Herkunft (wie "Aleksander" anstelle von "Alexander").

AstridDerPu  28.08.2021, 10:19
@Traconias

Es ging mir auch weniger um die Schreibweise als um die Aussprache bzw. Betonung von Ina. Schönes Wochenende.

Traconias  28.08.2021, 10:21
@AstridDerPu

Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber selbst dann gilt: Individuum geht vor Regel. Ich wünsch dir aber auch ein schönes Wochenende. :))

Wie man ihn schreibt. Als Namen habe ich Inna allerdings noch nicht gelesen.

berlina76  28.08.2021, 09:04

Bei Ana, Anna, Anne, Anett, Annett, Annette, Anette. Ist es allerdings schon wichtig. Denn ob doppel N oder einfaches N entscheidet über die Aussprache.

Aber du hast recht Inna hab ich ebenfalls noch nie gesehen Ina schon.

doppeltes nn dann so wie bei Inn (Pup) kurzes I. Bei Ina liegt die Betonung auf dem "I".

Der Unterschied bei Anna und Ana. Das eine spricht man mit kurzem A und das andere mit Betontem A.

Die Inna, die ich kenne, wird auch so ausgesprochen, mit kurzem i.

Ich kenne den Namen und man Spricht ihn einfach „Inna" aus.