wie spricht man diesen namen aus?

3 Antworten

Chú-an Fernándess (oder je nach Dialekt auch mit „gelispeltem z“ - wie englisch „th“)

Das „ch“ als sogenannter „ach-Laut“ (wie in Bach)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere Sprachen studiert, Tätigkeit als Journalist u. Autor
calima22  23.05.2022, 22:05

ua ist im Spanischen ein Diphthong und klingt als eine Silbe.

Juan Fernández [ˈxwan feɾˈnandeθ]

Das J spricht sich also wie ch in Bach aus, das U ist zu einem Halbwokal wie engl. W reduziert, und die Betonung liegt am A. Der zweite Name wir auch am A betont, und das Z spricht sich in Spanien wie th in engl. thick, in den lateinamerikanischen Län­dern aber als [s] aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

chuan fernandes/z), das ch wird "gekrächzt"