Welche Reihenfolge der Adresse auf dem Brief um eine Gemeinde anzuschreiben?

5 Antworten

Stadt Kleinkleckersdorf

Personalamt

Xyz-Straße 10

D-99999 Kleinkleckersdorf

Außerdem müssen und werden Stellen im Kommunalbereich immer auf der Webseite der Gemeinde veröffentlicht, wo auch immer die Adresse für die Bewerbung aufgeführt ist.

Beispiel: http://www.deggendorf.de/index.php?id=416

Zuerst kommt der Name, etl. mit Zusatz, dann die Strasse mit Hausnummer und zuletzt Postleitzahl und der Ort.

Hast du noch nie Post oder Pakete erhalten?

Gemeinde X, Personalabteilung (ggf. noch z. Hd. Herrn/Frau X), Postfacg xx xx oder X-Straße Y, 99999 X-Dorf

toomuchtrouble  03.09.2016, 15:12

Zu Händen (z.Hd..) dürfte schon im letzten Jahrtausend nicht mehr gebräuchlich gewesen sein, man/frau schreibt nur noch Herrn X oder Frau Z.

Ich bin immer wieder erschrocken darüber was junge Leute NICHT wissen. Lebenstüchtigkeit ist das Stichwort.

Stadtverwaltung xy

Name des Ansprechpartners

Straße

PLZ Ort

Viel Erfolg!

Also ich würde zuerst:

Abteilung bla bla bla, Name, Adresse, Plz daneben die Stadt. Beispiel:

Team Gutefrage

Frau D. Dijanna

Musterstraße 35,

301000 Muster