Welche Reihenfolge der Adresse auf dem Brief um eine Gemeinde anzuschreiben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Gemeinde X, Personalabteilung (ggf. noch z. Hd. Herrn/Frau X), Postfacg xx xx oder X-Straße Y, 99999 X-Dorf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von toomuchtrouble
03.09.2016, 15:12

Zu Händen (z.Hd..) dürfte schon im letzten Jahrtausend nicht mehr gebräuchlich gewesen sein, man/frau schreibt nur noch Herrn X oder Frau Z.

0

Stadt Kleinkleckersdorf

Personalamt

Xyz-Straße 10

D-99999 Kleinkleckersdorf


Außerdem müssen und werden Stellen im Kommunalbereich immer auf der Webseite der Gemeinde veröffentlicht, wo auch immer die Adresse für die Bewerbung aufgeführt ist.

Beispiel: http://www.deggendorf.de/index.php?id=416

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich würde zuerst:

Abteilung bla bla bla, Name, Adresse, Plz daneben die Stadt. Beispiel:

Team Gutefrage

Frau D. Dijanna

Musterstraße 35,

301000 Muster

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst kommt der Name, etl. mit Zusatz, dann die Strasse mit Hausnummer und zuletzt Postleitzahl und der Ort.

Hast du noch nie Post oder Pakete erhalten?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin immer wieder erschrocken darüber was junge Leute NICHT wissen. Lebenstüchtigkeit ist das Stichwort.

Stadtverwaltung xy

Name des Ansprechpartners

Straße

PLZ Ort

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?