Wie ist die Reihenfolge, wenn ich eine Adresse nebeneinander schreibe: "Hauptstraße, PLZ Ort" oder "PLZ Ort, Hauptstraße"?

4 Antworten

Hallo,

Es kommt drauf an, an wen Du Dich mit der Anschrift wendest.

Wenn Du es als Absenderangabe auf einen Brief schreibst, dann ist

Name, Straße Hausnummer, PLZ Ort

üblich. Wenn Du z. B. eine Einladung schreibst, dann kann es durchaus Sinnvoll sein den Ort als erstes zu nennen also

Beteigeuze, Vogonengasse 42, bei Arthur Dent läuten

So würde man ja üblicherweise auch ein Navi füttern bzw. wenn jemand mit einem Straßenatlas durch die Gegend fährt, dann sucht er auch erst einmal den Ort.

Schöne Grüße

Üblich ist in Deutschland:

Straße mit Hausnummer, Postleitzahl (PLZ) und Ort, Land

. Da sich die meisten Angaben eindeutig identifizieren lassen, ist auch

Land, PLZ Ort, Straße mit Hausnummer

oder

PLZ Ort, Land, Straße mit Hausnummer

oder

Straße mit Hausnummer, Land, PLZ Ort

oder irgend eine andere Reihenfolge möglich.

z.B.:

Hieronimus Mustermann, 91889 Schlechtdorf, Chaosstr. 112

also: Name, PLZ, Ort, Straße, Haus-Nr.

Ich hab extra nachgesehen: Einen Ort 'Schlechtdorf' gibt es nicht. ;))

Tannibi  21.08.2018, 16:40

Vielleicht gibt es ja auch Hieronimus Mustermann nicht.

Zwergbiber50  21.08.2018, 16:43
@Tannibi

Der wird doch immer als Beispielname benutzt, wenn es um Formulare, Ausweise etc geht. Ich war so dreist, dass jetzt auch zu tun. ;))

kiniro  21.08.2018, 17:20

Ich habe gesucht, aber nichts gefunden, das genau dieser Anordnung entspricht.
Gibt es irgendeine Quelle dazu.