Wie lautet der männliche Name von Ina?

aber sagt mir bitte nicht es ist ivo 😅

3 Antworten

Im Friesischen ist Ina eine weibliche Form des männlichen Namens Ine

Woher ich das weiß:Recherche

Nein da muss ich dir wiedersprechen, es gibt sehr wohl eine männliche Form von INA und diese heißt Ino. Woher ich das weiß? Ich heiße selber Ina, und hatte genug Möglichkeit, mich mit meinem Namen auseinanderzusetzen. Auch gibt es die selbstständige Form von Ina schon ewig lange, man hört zwar oft dass es ursprünglich eine Kurzform des Namens Katharina etc wäre aber das stimmt so nicht ganz.

Der weibliche Vorname Ina ist ursprünglich die Kurzform gewesen für Namen die auf ina enden. Wie zum Beispiel Katharina. Dieser Name liefert Ina die Bedeutung „die Reine“ oder „die Aufrichtige“ (Siehe auch Katharina). Es gibt aber auch die Bedeutung „die Kraft der Sonne“.

Eine männliche Variante gibt es nicht.