Wie sprecht ihr Worcestersauce aus?

12 Antworten

Worcester = "Wuste" [ˈwʊstə]

Die Endung -cester (von lat. "castra") wird im Englischen oft reduziert gesprochen, auch in Leicester /ˈlɛstə/. Allerdings werden "Colchester" und "Dorchester" (beide mit ch geschrieben) nicht reduziert.

Worcestershire = "Wustesche" [ˈwʊstəʃə]

"Shire" ist das Gebiet (Hier: um die Stadt Worcester).
Die "Shire" nannte Tolkien auch das Gebiet, wo die Hobbits wohnen.

Die Sauce heißt Worcestershiresauce.

Ganz "normal" halt - was auch immer das bedeutet! XD

Mein Vorteil dabei dürfte sein, dass ich zweisprachig (English/Deutsch) aufgewachsen bin und mir solche Wörter als "Muttersprachler" keine Probleme bereiten.

Adomox  06.05.2023, 11:18

Du machst es aber spannend. Was bedeutet denn jetzt ganz "normal"?

Hey FL765,

Gar nicht da ich dieses Wort noch nie gehört habe und dazu auch keinen Drang habe.

Schönen Tag noch

King Schnitzel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heidemarie510  06.05.2023, 11:28

Und warum antwortest Du darauf?

xxXScarfaceXxx  06.05.2023, 11:39
@KingSchnitzelEZ

Antworten, die nicht auf die Frage eingehen kann man ja nicht grundlos melden.Solche Antworten haben einfach keinen informativen Mehrwert.

KingSchnitzelEZ  06.05.2023, 11:42
@xxXScarfaceXxx

Die Antwort geht ja auf die Frage ein. Ich habe behauptet, dass ich dieses Wort nicht kennen würde. Was geht da nicht auf die Frage ein?

xxXScarfaceXxx  06.05.2023, 11:57
@KingSchnitzelEZ

Gar nicht ist keine adäquate Antwort auf eine "Wie"-Frage.Wenn du das nicht verstehen kannst, kann ich auch nichts machen.

heidemarie510  06.05.2023, 12:35
@KingSchnitzelEZ

Naja...zumindest wissen wir jetzt alle, dass dich das Wort nicht interessiert. Hochinteressant 🤦 übrigens wird heute König Charles der dritte gekrönt...😦

Die heißt Worcestershiresauce und man sagt (etwa so) Wusterschirsoße.