Wie spielt man eine Kadenz (auf einer Orgel)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du ordnest jedem Ton in der Tonleiter eine Stufe zu. Beispiel (C-Dur) : C = erste Stufe D = zweite Stufe E = dritte Stufe .... Meist spielt der Bass die Stufen 1, 4, 5, 1 Die harmonische Begleitung ist dann Durakkord über der ersten, vierten, fünften und ersten Stufe

ZettusZ  06.05.2015, 20:16

Bitte gerne

Die Kadenz ist immer Tonika, Subdominante, Dominante, Tonika unter Beachtung der Stimmführungsregeln. Kommt in Quint-, Oktav- und Terzlage, da erst mit der Tonika in der Grundstellung, dann mit Tonika in 1.Umkehrung und dann mit Tonika in 2.Umkehrung gespielt wird.

Kannst sie auch einfach auswendig lernen (siehe Bilder)

Kadenzen in allen Moll-Tonarten - (Musik, Lernen, Noten) Kadenzen in allen Dur-Tonarten - (Musik, Lernen, Noten)

Ich selber kann keine Orgel spielen (nur Klavier), aber Vlt hilft dir das hier ja weiter:

http://www.helpster.de/orgel-spielen-lernen_207323
Blumee756  02.05.2015, 12:29

Ka, ganz unten sind aber noch weitere Links

Blumee756  02.05.2015, 12:32
http://youtu.be/H-ab24tPTKA

Wie wäre es mit sowas?;-) Hast du das überhaupt mal gegoogelt?

verreisterNutzer  02.05.2015, 12:37
@Blumee756

Ja, habe ich. Aber du hast anscheinend irgenteinen Suchbegriff bei Google eingegeben, dann bist du zufällig auf helpster gestoßen und hast den Link reinkopiert, ohne irgenteinen Blick auf die Website zu werfen. Seeehr hilfreich... so weit war ich auch schon.

Blumee756  02.05.2015, 12:42

Ich hab nen Blick drauf geworfen, aber wie gesagt kenne ich mich mit Orgeln nicht aus ;-)