Warum summen Fliegen in verschiedenen Tonlagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einerseits hängen da wahrscheinlich die Flügelgröße und die Flügelschlaggeschwindigkeit mit rein. Die verdrängen unterschiedlich viel Luft, sorgen für unterschiedliche Vibrationen, die du dann als Summen hörst.

Anderseits wirst du wahrscheinlich auch den Doppler-Effekt dabei erfahren haben.

Wenn sich etwas auf dich zu bewegt, dann staut sich nämlich der Schall an und du nimmst höhere Tonfrequenzen war.
Bewegt sich etwas von dir weg, ziehen sich die Schallwellen lang, wodurch ein tieferer Ton entsteht.

Ich denke, dass es bei den Fliegen dasselbe ist wie bei den Menschen. Wäre das nicht komisch, wenn alle eine gleiche Tonhöhe hätten?

So können wir auch besser entscheiden wer gerade redet.

Na wovon hängt ein Ton denn ab? Frequenz und Amplitude.

Langsamere Schwingungen = tiefere Töne.

Das liegt an der Frequenz des Flügelschlags und der Größe der Flügel.