Wie spiele ich alte Windows 7 PC Spiele auf Windows 10?

5 Antworten

Grundsätzlich(!) sollte es kein Problem darstellen Spiele von Windows 7 (oder besser: Spiele aus dem CD/DVD-Ära!) auf Windows 10 zu spielen - wie gesagt: Grundsätzlich.

Probleme machen häufig die damals verwendeten Kopierschutzmechanismen, so spezifisch auf die damaligen Betriebssyteme abgestimmt sind, dass sie unter Windows 10 nicht mehr funktionieren.

Meine bevorzugte Lösung ist da meistens zu schauen, ob es das Spiel auf gog.com gibt. Auf dieser Plattform kannst Du die Spiele komplett ohne Kopierschutz und DRM erwerben.

Alice: Madness Returns habe ich aber bisher weder dort noch auf Steam noch im MS-Store gefunden.
Wenn Du das spielen willst - und der Kompatibilitätsmodus nicht funktioniert - dürftest Du im Augengblick nicht um einen Retro-PC mit drumherum kommen.

Du könntest es mit einer VM versuchen - alleredings ist da die Frage wie gut z. B. die jeweiligen Grafikkarten-Untersützungen ausfallen...

Windows hat schon länger einen Kompatibilitätsmodus. Den erreichst du indem du Rechtsklick auf die Verknüpfung (oder schon vorher auf die Installationsdatei) machst, Eigenschaften drückst und dann Kompatibilität, dort kannst du eine Vorgängerversion auswählen. Oft funktioniert das auch.

Am besten mit einer VM 🙂

Oder du installierst dir Win7 über einen Bootmanager. Wobei ich mich jetzt eigentlich frage, warum überhaupt? Eigentlich sollten diese trotzdem funktionieren oder?

Ich kann mich noch leicht erinnern, dass man bei Win7, bei XP auf jeden Fall in den Einstellungen eine Datei downgraden konnte. Geht es jetzt nicht mehr?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

z.B. Microsoft VirtualPC, Oracle VirtualBox oder VMWare Player herunter laden, in die virtuelle Maschine Windows 7 installieren und los gehts. Hat bei mir bei einigen Spielen funktioniert. Du benötigst natürlich eine Windows 7 Lizenz, aber die bekommst du für kleines Geld in der Bucht.