Wie speichert Ihr Fotos und Videos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig für ein Backup ist eben nicht nur ein "Backup" zu haben, sondern eben auch einen Ausfallschutz, wenn das Backup weg oder defekt ist.

Für Fotos, Videos und weitere persönliche Dinge habe ich auf meinem Homeserver/NAS einen Sync-Job, welcher diese nahezu in Echtzeit synchron hält. Hat auch den Vorteil, dass so mehrere Geräte einen Ordner abgleichen können, sodass dieser auf allen Geräten gleich ist.

Als Budget-Lösung kannst du da auch eine Festplatte am Router anschließen und Funktionen wie Windows-Backup verwenden. Hier hast du zwar keine Synchronisierung zwischen mehreren Geräten, aber zumindest ein automatisches Backup, welches du z.B. täglich ausführen kannst.

Zusätzlich zu deinem/meinem Backup solltest du immer noch eine weitere Sicherung haben, sofern erstere nicht funktioniert. Oft merkt man das dann erst, wenn man diese Wiederherstellen will und irgendwas da auch schon fehlt, weil die Sicherung zu neu ist.

Ich habe dafür eine externe Festplatte, welche alle paar Wochen, je nach Notwendigkeit angeschlossen wird und dann mit rsync den Datenordner kopiert.

Im Allgemeinen sind Festplatten doch recht robust, solange du sie nicht im Betrieb bewegst oder sonstiger physischer Gewalt aussetzt laufen die recht lange.

Software wie CrystalDisk zeigt dir zudem die SMART-Werte an, ob die Platte noch okay ist. Sofern beim SMART-Check kein "Okay" mehr kommt, sondern Warning oder Fail solltest du die Platte austauschen. Wobei ein bestandender SMART-Test kein Freifahrtsschein ist.

CDs sind meiner Meinung nach eine Lösung, wenn es um wenige Daten geht, eben Daten unter 10GB, wo man mit 2 CDs hinkommt. Zum einen dauert ein entsprechendes Backup sehr lang und ist auch nicht mehr veränderbar. Somit eignet sich das z.B. für Bilder-Mediatheken, aber nicht für den Dokumente-Ordner...

SYSCrashTV  11.07.2018, 17:18

Desweiteren gibt es auch Sync-Clients zu Google Drive und anderen Cloud-Anbietern. Sofern das kein Problem für dich ist kannst du auch hier ein Backup auslagern, jedoch hast du meist nur 15GB frei.

Zuerst: Ein RAID-System ist KEINE adäquate Datensicherung. Sie langt evtl fürs erste, aber mehr auch nicht.

Ich differenziere zwischenzeitlich auch nicht mehr zwischen privat und geschäftlich. Ich nutze zwar einen NAS mit RAID. Dennoch werden die Daten auf einer externen Platte gesichert, die phaysikalisch in einem anderen Stockwerk und in einem feuerfesten Safe liegt. Darüber hinaus habe ich eine weitere externe Festplatte, die ich komplett außerhalb meines Hauses speziell gesichert aufbewahre. Diese ist aber auch gespiegelt auf einem anderen Medium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe insgesamt 4 interne Festplatten, die ich mit einer 8GB-Festplatte extern backup. Als Tool verwende ich das kostenlose Personal Backup, das jeden Tag nur die Veränderung speichert (inkrementelles Backup). Dauert meist weniger als 3 Minuten

Vllt wäre ein RAID was für dich (in Form eines NAS zB).
Je nach Konfiguration können da Festplatten kaputt gehen, ohne dass du Daten verlierst.

Oder du brennst sie auf eine M-Disc

Ein Backup ist gut, zwei Backups sind besser. In der heutigen Zeit könnte man sich auch über ne Cloud als Backup oder gleich als Speicher Gedanken machen.