Wie Sossenfleck in Tischdecke entfernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tomaten-Flecken mit Hausmittel entfernen.

Wer lieber auf die chemischen Reiniger verzichten möchte, kann stattdessen zu einem der zahlreichen Hausmittel greifen. Zudem ist es ratsam, die Flecken zunächst mit den “sanften Alternativen” zu behandeln, ehe zu den “scharfen” Fleckentfernern gegriffen wird. Nach der Vorbehandlung mit den Hausmitteln können die Textilien wie gewohnt bei höchstmöglicher Temperatur in der Waschmaschine gewaschen werden. Folgende Hausmittel haben sich gegen die Verunreinigungen von Tomaten bewährt:

Kohlensäurehaltiges Mineralwasser

eignet sich besonders für Flecken auf einem T-Shirt oder auf einer Jeans

Kleidungsstück in eine Schüssel mit dem Mineralwasser eintauchen

warten, bis keine Bläschen mehr aufsteigen

im besten Fall hat sich der Fleck bereits gelöst

bei Bedarf wiederholen

Essig/Essigessenz:

nur klaren Essig bzw. klare Essigessenz verwenden

denn dunkler Essig sowie dunkle Essigessenz hinterlässt Flecken

eignet sich ebenfalls für alle waschbaren Textilien

betroffene Stelle damit beträufeln

einige Minuten einwirken lassen

Rasierschaum:

eignet sich für T-Shirt oder Jeans

aber auch für Teppiche

Fleck mit dem Schaum bedecken

kurz einwirken lassen

anschließend den Schaum abwischen

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß nicht, ob es noch funktioniert, da ein Waschvorgang bereits stattgefunden hat. Aber einen Versuch ist es Wert.

Ich selber mache auf den Fleck einfach Spülmittel. Lasse es einziehen und gebe es dann in den normalen Waschvorgang.

Viel Glück

Das hab ich doch schon gemacht.

0
@Judith171

Du hast doch mit OXI behandelt! Damit habe ich selber keine guten Erfahrungen gemacht

1

tut mir leid, aber den wirst du nicht raus bekommen! Du kannst die Decke waschen und an der Luft (Sonne) trocknen lassen, dann wird er eventuell etwas blasser.

Ach bitte sag das nicht. Ohje

0

Du findest im Internet für fast alle Flecken Tipps

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Tomatensosse+aus+Mischgewebe+bekommen

Aber wenn die Tischdecke Mischgewebe ist, wird es schwieriger. Dann lieber nächstes Mal erst schauen und dann probieren.

Danke, ich hab ja meistens nur Tischsets, denn ich esse eigentlich zu allem am liebsten Tomatensosse, weil die so gut wie keine Kaloien haben und mir extrem gut schmeckt.

Wenn man eine Tischecke auflegt, wirds kritisch. :-)

0

Der Fleck ist jetzt eingewaschen. Jetzt kannst Du nichts mehr machen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hausfrau

Was heisst eingewaschen, ich hab ihn doch nur mit 40 Grad gewaschen?

Hätte ich die Tischdecke nicht waschen sollen?

0
@Judith171

Eingewaschen heißt, dass die Farb- und Fettreste im Gewebe sind.

Vlt. wäre er rausgegangen, wenn Du die Tischdecke am gleichen Tag in kaltem Wasser eingeweicht hättest.

0
@beangato

Hab ich, am 2. Tag. Es hat hier stark geregnet und ich hätte die Wäsche nicht raushängen können.

0
@Judith171

Und das war der Fehler.

Eine nasse Tischdecke kann man auch mal im Bad aufhängen.

0
@beangato

Ja, da hast Du wahrscheinlich recht. Das ist mir aber noch nie passiert, deshalb war ich nicht beunruhigt. Danke

0

Was möchtest Du wissen?