Waschmaschine hinterlässt blaue Flecken auf heller Kleidung?

3 Antworten

Woher das kommt weiß ich nicht. Was ich dir aber sagen kann ist: es ist nicht ratsam nur flüssiges Waschmittel zu benutzen. Eine Freundin vom mir hat das auch gemacht, da sind diese ganzen Schläuche 'verschleimt' und haben sich auch zugesetzt. Man soll dann ab und zu einfach mal eine Maschine nur so bei mind.60 Grad laufen lassen, damit alles mal wieder durchgespült wird. Ich könnte mir vielleicht auch vorstellen, dass da so Farbablagerungen in den Schäuchen sind und die sich dann wieder auflösen. Weiße T-Shirts kannst du mit Klorix wieder sauber bekommen...oder es gibt auch so Entfärbertüten, gibts auch als Kaltentfärber.

Kann es sein, dass du oft auf Kurz und niedrige Temperatur wäschst? Dann bekommst du das Problem mit dreckiger Maschine.

Besser Vollwaschmittel nehmen und 1x im Monat mindestens 90°, damit der Schmutz gelöst und ausgespült wird.

Seewoelfin
Fragesteller

Habe die Maschine vor rund zwei Wochen gereinigt. Flusensieb, Trommel, Dichtungen etc. Da ist alles sauber. Ich wasche regelmäßig die Handtücher bei 95 Grad. Das sollte doch auch schon helfen, oder?

PeterLi200  11.06.2020, 19:16
@Seewoelfin

War vielleicht was anderes in der Maschine währen dem Waschen, was abfärben könnte? Wie alt ist die Maschine? Vielleicht rostet die?

Seewoelfin
Fragesteller
@PeterLi200

Die Maschine habe ich von meinem Vermieter bekommen, denke sie ist schon älter als 10 Jahre. Habe nur helle Shirts gewaschen.

PeterLi200  11.06.2020, 20:15
@Seewoelfin

Ja, wenn da auch mal heiss gewaschen wird, bleiben normal keine Rückstände in der Maschine. Ich weiss auch nicht weiter.

Vielleicht will dir einer was?

Seewoelfin
Fragesteller
@PeterLi200

Ja, das denke ich auch ab und zu. Meine ehemalige Mitbewohnerin und ich standen auf Kriegsfuß, aber ich habe nichts offensichtliches in der Maschine gefunden. Eine Tintenpatrone zB wäre eine schön einfache Lösung für mein Problem. 😅😂

Hallo Seewoelfin

4 Spülmaschinentabs in 5 Liter lauwarmes Wasser, Wäsche darin 10 Stunden einweichen, anschließend einen Waschgang durchführen.

Was das für Flecken sind kann ich dir nicht sagen. Könnte es sein dass irgend ein kleines blaues Wäschestück unter der Trommel im Laugenbehälter liegt und diese Flecken verursacht?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Seewoelfin
Fragesteller

Hallo, Danke für deine Antwort. Die Shirts liegen jetzt zum Einweichen. Wie komme ich an den Laugenbehälter?

HobbyTfz  12.06.2020, 07:39
@Seewoelfin

Wenn  man  den  Schlauch  der  vom  Laugenbehälter  zum  Flusensieb  führt  vom  Laugenbehälter  löst,  kann  man  von  unten  in  die  Trommel  greifen  und  einen Fremdkörper  entfernen  (eventuell   mit  steifen  Draht).