Wie sortiert man am besten aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Erinnerung an eine Person, zu der kein Kontakt mehr besteht, reichen ein paar wenige Dinge aus. Behalte die Dinge, an denen dein Herz hängt und die du stark mit jemandem verbindest. Du musst aber nicht alles von dieser Person behalten. Als mein Freund vor 4 Jahren starb, hab ich auch nicht alles von ihm aufgehoben, sondern nur ausgesuchte Teile wie seine Armbanduhr, Photos, ein selbstgemachtes Spiel. Andere Dinge, die ihm gehörten, habe ich abgegeben. Es hilft auch sehr, wenn du Dinge , die du aussortiert hast, in ein Sozialkaufhaus ( so ein Second Hand Kaufhaus zum Beispiel von der Diakonie) gibst, dann haben diese Dinge noch einen Zweck. Enscheiden kannst letztendlich nur du allein, was du behalten möchtest. Gruss Bordie

fleknoil
Fragesteller

Danke Dir. Ich werde mir Mühe geben.

Aber wie sortiert man am besten Papiere aus? Also wichtige Dokumente, und persönliche Briefe?

Bordie7  23.03.2014, 09:16
@fleknoil

Also, wie du schon sagst: wichtige Dokumente sortiert man nicht aus, die behalte erst mal. Wichtige Dokumente sind zum aufheben da. Persönliche Briefe liest du noch mal durch und entscheidest dann, ob du den oder den behalten willst oder nicht. Die letztendliche Entscheidung liegt immer bei Dir! Du kannst das. Gruss Bordie

Ohne Kompromisse einzugehen wird das nie was ! Klar hat man Skrupel dabei etwas wegzuwerfen, was einem mal geschenkt wurde. Wenn's aber doch letztendlich nur ein Staubfänger bleibt, mit dem man ansonsten gar nichts anfangen kann, sollte man sich schon überwinden können. Du könntest aber Fotos von den bestimmten Dingen, an denen Du besonders hängst, machen - dann ist wenigstens noch eine kleine Erinnerung vorhanden.

Nun aber zur Praxis^^:

Mach einfach auf alle "Objekte", bei denen Du nicht 100% weißt, ob Du sie wegwerfen solltest, mit einem Edding ein Kreuz drauf. In einem Jahr wiederholst Du das ganze Spiel. Alles was bereits ein Kreuz trägt, schmeisst Du entweder weg oder machst ein zweites Kreuz drauf, wenn Du Dir immer noch diesbezüglich unsicher bist. Sollte dann aber im drauffolgenden Jahr ein drittes Kreuz draufgemacht werden, machst Du kurzen Prozess und wirfst es ohne wenn und aber weg. Es hatte dann wirklich genug Chancen gehabt :)

DrDralle  24.03.2014, 19:24

DH, mach ich so ähnlich, jedoch mit gedanklichen Kreuzen. Deine Methode ist jedenfalls genauer!

TimeosciIlator  24.03.2014, 19:48
@DrDralle

Danke für den DH ! Wenn die Gegenstände erst mal Kreuze tragen ist man auch viel eher bereit sie wegzuschmeißen :)) Gedankliche Kreuze ? Das lassen wir einfach mal als Denksportaufgabe im Raum stehen :)

ursula39  25.03.2014, 10:55

D a r a u s wird garantiert n i e etwas bei soviel Unentschlossenheit !

Möglicherweise noch nach jeder weiteren Inspektion ein nummeriertes Regal mit Jahreszahl ?

Der/die Frager/in ist zwanzig Jahre , soll da etwa ein Museum seinen Ursprung nehmen ?

Schmeisse zuerst die Dinge weg, die du wirklich nicht mehr benötigst. Mache am besten 2. Stapel. Erster Stapel= ganz sicher, zweiter Stapel=vielleicht. Dann siehst du schon, was noch übrig bleibt. Auch wenn du den Kontakt zu manchen Menschen verloren hast und du schmeisst die Sachen weg, kann dir das irgendwann Leid tun. Leider habe ich den Fehler gemacht, dass ich letztes Jahr zu viel weggeschmissen habe und hinterher ging es mir dann richtig mies. Aber ich habe mich wieder erholt.

Ich hätte dir denselben Tip wie Bordie7 gegeben, nur 2-3 Dinge von einer Person, die für dich besonders sind, aufheben. Aber zu den Dokumenten: Es gibt für Dokumente zum Teil gesetzliche Aufbewahrungsfristen, ist sicher zum Googlen. Sei heikel, bei den Dokumenten, denn manchmal ist es dann schwierig oder fast unmöglich Kopien davon aufzutreiben. Lieber ein Stück zu viel, als eins zu wenig. Viel Spaß beim Ausmisten.

holl dir ein paar kisten / kartons. beschrifte sie mit behalten, nicht behalten, etc.

in die kisten mit nicht behalten schmeißt du all das ohne wenn und aber rein was du nicht mehr brauchst.