Wie sorge ich dafür das meine katze nicht durchdreht?
Hört sich vielleicht bisschen doof an, aber was kann ich tun damit meine katze nicht durchdreht? Sie ist jetzt fast 1 jahr alt und randaliert nachts immer, springt überall rum und schmeisst alles runter was nicht angewachsen ist. Zusätzlich dreht sie durch wenn fremde in der wohnung sind, sodass sie mich angreift, kratzt und beisst und das nicht gerade wenig, hatte letztens eine Wunde, die sehr tief war und mein halber Arm war blutig gewesen. Ich verliere langsam die Geduld mit ihr, es wird von Tag zu Tag schlimmer 😐
4 Antworten
Es klingt, als ob deine Katze viel Energie hat und sich unsicher fühlt, besonders wenn fremde Menschen da sind. Um das zu ändern, könntest du versuchen, tagsüber mehr mit ihr zu spielen, damit sie sich austoben kann und abends nicht mehr so wild ist. Auch ein paar ruhige Plätze, an denen sie sich zurückziehen kann, wären hilfreich, besonders wenn Besuch kommt. Es könnte auch helfen, ihr mehr Möglichkeiten zum Klettern und Kratzen zu bieten, damit sie ihre Energie anders loswerden kann. Wenn sie sich gegenüber Fremden immer noch stark aggressiv verhält, wäre es vielleicht eine gute Idee, einen Tierarzt aufzusuchen, um zu klären, ob es noch andere Ursachen gibt. Es wird eine Weile dauern, aber mit Geduld und regelmäßigem Training wird sich ihr Verhalten sicher irgendwann verbessern.
Liebe Grüße von mir und meinem Kater "Tick" 🙋♂️🐱
Naja ihren kratzbaum und die kletterwand nutzt sie nicht das findet sie uninteressant, spielen tue ich mit ihr vor und nach der Arbeit und ab 20:00 lass ich das mit dem spielen damit sie zur ruhe kommen kann
Und damit hat deine Katze zu wenig Beschäftigung. Sie braucht einen Kumpel. Zudem sind Katzen Dämmerungs aktiv natürlich ist sie nachts nicht zwingend am schlafen
Klingt sehr nach einzelhaltung
wir Menschen können keine Katzen ersetzen so ist so „gestörtes“ Verhalten deiner Katze leider nicht ungewöhnlich
Ich würde zum tierarzt,vielleicht hat sie schmerzen
Spielst du ausreichend mit ihr? Darf sie raus? Hast du nur eine Katze?
Nachts randalieren bedeutet meistens Langeweile, wenn Einsamkeit dazu kommt kann das zu genannten Verhaltensauffälligkeiten führen
spielen tue ich mit ihr vor und nach der Arbeit und ab 20:00 lass ich das mit dem spielen damit sie zur ruhe kommen kann, raus lasse ich sie nicht, da ich ungerne möchte das sie krank wird, da hier einige nachbarn paar straßen weiter nicht gerade tierfreundlich sind und gerne mal mit tabletten füttern
Sie ist also ein gesperrt und hat keinen Spielgefährten und ist noch dazu viel alleine weil du den halben Tag arbeiten gehst. Du machst deine Katze psychisch krank. Katzen sind keine Einzelgänger, sie brauchen Artgenossen und sie hassen es alleine zu sein. Kein Wunder dass sie durchdreht und nachts nicht schläft. Sie muss ja notgedrungen den ganzen Tag schlafen weil sie alleine ist.
Oder es liegt einfach daran, dass sie nicht artgerecht gehalten werden. Katzen müssen mindestens zu zweit gehalten werden.