Wie sollte man Kinder aufklären?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal nach dem Buch woher die kleinen Kinder kommen.

Das ist ideal zur Aufklärung. Meine Mutter hatte mich damit im Alter von 4 Jahren aufgeklärt. Das war echt super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fuechsin242
Beitragsersteller

Cool danke, ich werde es mir anschauen! 👌

Details so lange wie möglich aussparen à la: "Die Eier der Mama und die Spermien des Papa, die kommen halt dann zusammen, wenn Mama und Papa sich sehr, sher liebhaben!" - In dem Alter reicht das oft als Erklärung aus;)

Ich war als Kind auch sehr neugierig - aber mehr als das hat mich mit 5 noch nicht interessiert;)

Ich glaube die beste Aufklärung ist, sich an der Neugierde des Kindes zu orientieren. Das Kind fragt, wenn es was wissen will. Die Frage dann kurz, ehrlich und klar beantworten. Meist reicht das schon.

Später mischen dann sowieso Schule, Freunde und Bekannte mit.

Klar! Sie kann sich auch ganz genau vorstellen, was eine DNA ist und wie sie aussieht.

Frauen haben Eier? Sie kennt die Eier im Kühlschrank, :))

Mann und Frau müssen sich lieben? Halt ich für´n Gerücht, :))

Ach Leute: Lasst doch den Kindern ihre Kindheit!

Fuechsin242
Beitragsersteller

Kindgerechte Informationsweitergabe ist angebracht, also ist das schon bis jetzt in Ordnung. In der Schule wird sie sowieso von Sex& Co hören, also ist es besser sie vorher zu informieren

Fuechsin242
Beitragsersteller
@Goldstueck811

Ansichtssache. Nur weil sie nicht genau weiss wie DNA (Bausteine des Lebens, das kann sie sich in gewisser Weise doch vorstellen, sie ist ja nicht doof) und menschliche Eier aussehen kann sie sich das prinzipiell schon vorstellen. Ich habe ihr gesagt dass es wie ein Rezept ist, wenn eine Zutat fehlt kann ja bei einem Kuchen auch nichts daraus werden 😅

Und dass Mann und Frau sich lieben müssen, ja mei, wie soll ich denn das kindgerechter erklären, soll ich ihr schon von Vergewaltigung und ungewollter Schwangerschaft erzählen? 🤣

Du hast keine Kinder, stimmts? 😜

Fuechsin242
Beitragsersteller
@Goldstueck811

Naja das ist gut für dich, aber dann frage ich mich was du deinen Kindern erzählt hast damals. Von Bienchen und Blümchen wollte ich nämlich nicht anfangen, meine Tochter ist ziemlich schlau und versteht meine Erklärungen eigentlich fast immer, und ich denke wenn man Kindern die Welt etwas naturwissenschaftlicher erklärt führt das in der Regel auch zu einem vernünftigen Ergebnis.

Goldstueck811  11.06.2022, 07:55
@Fuechsin242

Wenn er kam und ´ne Frage stellte, wurde sie von mir wahrheitsgemäß beantwortet, ohne mit naturwissenschaftlichen Begriffen um mich zu schmeißen.

Und selbstverständlich hab´ich ihm auch die Bestäubung erklärt, als diese Frage aufkam.

Klugscheisse69  11.06.2022, 10:31
@Goldstueck811

Es ist nicht falsch dem Kind zu sagen, dass man sich lieben muss und Kinder zu bekommen und dass vom Papa der Penis bei der Mama in die vagina rein kommt und dass dadurch ein Kind bei Mama im Bauch wächst.

Das verschämt Gerede mit Biene und Blume finde ich komplett falsch

Von Beate Uhse gab es früher (um 2000 herum) ein Zeichentrickfilm für Kinder ab 3 Jahren, der hat das sehr schön erklärt und war so lieb und spannend gemacht, dass unser Wohnzimmer zum Kinder Kino mutierte, mit Müttern und Kinder aus der Nachbarschaft.

Ich hab den jetzt gesucht, in Youtube zwar Filme gefunden, aber dieser leider nicht und das Internet hat mir heute nicht meine Infos gegeben.

Vielleicht weiß hier noch jemand davon und kann helfen.