Wie soll man sich verhalten, wenn jemand, mit wem man sich immer geduzt hat, plötzlich verlangt, gesiezt zu werden?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal gelernt, ein einmal angebotenes „Du“ kann man nicht zurücknehmen! Jemand kann Dich bitten, ihn in bestimmten Situationen zu siezen, verlangen kann er das aber nicht! Und strafbar machst Du Dich erst recht nicht!

Solange das niemand im Gericht oder so ist beckommt man dafür keine Strafe (Glaub ich) hat aber was mit Respekt zutun.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 19:08

Es ist vielmehr absurd, kindisch, respektlos und beleidigend, wenn man von einem Menschen, mit welchem man sich immer duzte, plötzlich verlangt, gesiezt zu werden, z.B. nur, weil man die SPD gewählt hat.

im Gegenteil, angeblich isses weniger teuer, einen Polizist Du A... statt Sie A... zu schimpfen...

...nein im Ernst: wie hieße denn der Paragraph im StGB nach dem das strafbar sein sollte?

Ich persönlich würde den Kaschberl aber halt gar nimmer ansprechen, wenn irgend möglich...

Gibt es etwas mehr Angaben? Wie alt ist diese Person und wie alt bist Du? Das spielt eine große Rolle.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 18:59

Es reicht bei einigen Bekannten oft schon aus, wenn man seinen Glauben oder seine Wahlentscheidung outet, dass die so reagieren.

myotis  09.12.2024, 19:07
@Nobodyrotz

Naja warum muss man denn anderer Leute Privatsachen auch "outen"?...

myotis  09.12.2024, 19:31
@Nobodyrotz

Ah ok - mit Leuten die mich (nur) deshalb wieder siezen würden, weil sie wissen was ich glaube oder wähle, können mir gestohlen bleiben ;o)

Duzen kann eine Vertraulichkeit oder eine Respektlosigkeit sein. Strafbar ist es eher nicht. Wenn jemand gesiezt werden will sollte man das respektieren.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 19:04

Mein Prinzip: Wenn ich mich mit jemanden immer duzte, sieze ich den nicht, nur weil er das plötzlich verlangt, z.B., weil ich die SPD gewählt habe. Solche absurden Forderungen sollte man nicht erfüllen. Respektieren sollte man Siezwünsche nur gegenüber Fremden.