Wie soll man sich den Führerschein leisten können und ich habe Angst, dass ich fahren muss?

11 Antworten

Niemand ist von Haus aus gezwungen einen Führerschein zu machen. Ausser der ist Voraussetzung für einen bestimmten Job. Und da bekommt man u.U. auch Hilfe vom Arbeitsamt. Wie es hier schon mehrfach beschrieben wurde.

Wenn Du solche Angst vor dem Fahren hast, warum hast Du denn den Führerschein überhaupt gemacht? Irgendwie ist das unlogisch. Und komme nicht mit den Großeltern. Die haben es wahrscheinlich nur gut gemeint. Du hättest mit denen reden können und Deine Lage erklären können.

Jetzt hast Du also den Führerschein. Hast Du denn auch ein Auto? Oder willst Du den Schein jetzt einrahmen und an die Wand hängen.

Wenn Du nicht ständig fährst, wirst Du Deine Angst nicht los und bekommst auch keine Fahrpraxis. Vielleicht solltest Du mal eine Gesprächstherapie bei einem Psychotherapeuten machen und freilegen, wo Deine Blockade ist.

Was Deinen Freund angeht. Wenn er den Führerschein machen will, hat er die Möglichkeit der Hilfe durch das Arbeitsamt, wenn die Umstände passen oder er muss eben sparen, bis er sich den Führerschein leisten kann. Aber er ist nicht grundlegend gezwungen, einen Führerschein zu machen.

In Ballungsgebieten verzichten inzwischen viele Leute darauf einen Führerschein zu machen, weil sie mit dem öffentlichen Transportangebot besser und schneller unterwegs sind.

Also höre auf zu jammern und kümmere Dich um Deine Phobie. Dann klappt das auch mit dem Autofahren.

Das Problem: Wie soll man sich das leisten können?

Sparen. Fast jeder Jugendliche hat mit ca. 14 Jahren Kommunion oder Jugendweihe oder dergleichen. Da bekommt man von den Verwandten ordentlich Geld. Das muss man dann sparen. Ansonsten können auch Jugendliche einen Minijob ausüben und regelmäßig das Geld sparen, um dann mit 17 den Führerschein zu finanzieren.

Ich habe Angst beim Autofahren. Wie werde ich diese Angst los?

Öfters fahren. Je öfters man fährt, desto sicherer wird man. Man bekommt darin eine Routine. Das ist wie mit kochen. Am Anfang geht vielleicht noch etwas schief aber je öfter man kocht, desto besser kommt man im Umgang mit den Lebensmitteln zurecht.

Fahren lernt man nur durch Fahren. Such dir einen großen Parkplatz und große, breite Straßen und mache da deine ersten Versuche alleine. Such dir einen Sonntag aus, da sind auch weniger Autos unterwegs. Und man muss auf der Straße nicht die Höchstgeschwindigkeit fahren, wenn du dich dann sicherer fühlst als mit 100km/h zwischen Bäumen zu fahren.

Vielleicht doch Mal zum Therapeuten der die Ursache erforscht. Aber so hast du 5000 Euro in den Müll geworfen.

Es wird bei Dir schon noch besser mit dem Fahren werden- mit der Zeit kommt die Routine. Und Du solltest jetzt auch fahren, weil ohne Fahrroutine wirst Du es zur Zeit noch wieder verlernen. Und dann war der Führerschein für die Katz .

Und gar nicht so selten BRAUCHT man einen Führerschein einfach. Ich könnte z.B. hier , wo ich lebe, gar nicht ohne Auto.

Natürlich wäre es sinnvoll, wenn Dein Freund auch noch den Führerschein machen würde, schon alleine, auch damit er mal fahren kann, wenn Du gerade nicht fit zum Fahren bist. Ich hätte es dann schon immer SEHR begrüßt, wenn meine Freunde hätten das Steuer übernehmen können :Fangt schon mal an, daraufhin zu sparen.

Ich hatte leider auch ziemlich viele Fahrstunden, habe den größten Teil vom Ersparten gezahlt und einen Teil auch von dem Schmerzensgeld, was ich nach einem Verkehrsunfall erhalten hatte (aber so was besser nicht, wäre trotzdem besser gewesen, ich hätte diesen Unfall nicht gehabt)

Wer nicht früh anfängt zu spüren kann eben nicht mit 18 den Führerschein machen.

Man muss dann erst arbeiten gehen um sich das leisten zu können. Die Sozialempfänger modern Hilfen beantragen und kriegen diese nur evt.

Also sind die gezwungen arbeiten zu gehen um den Führerschein machen zu können. Viele werden sich dann höchstwahrscheinlich dagegen entscheiden.