Wie soll man Gott mit all seinen Gedanken lieben, Mt. 22;37antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mi?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ging Jesus hier vor allem um eins: Ein Glaube und eine Verehrung Gottes, die nicht allein auf Äußerlichkeiten und das Halten von religiösen Vorschriften besteht, sondern die das Wesen des Menschen durchdringt, bis ins innerste des Herzens. Es ging ihm nicht darum an nichts anderes zu denken, sondern dass das Denken und Handeln eines Menschen vom Bewusstsein der Liebe zu Gott durchdrungen ist.

37 Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken.

Natürlich darf an auch an andere Dinge denken. Alles andere ist nicht möglich. Schon wenn man Entscheidungen treffen muss, denkt man an was anderes.

Jesus sagt praktisch, dass man Gott mehr als alles andere lieben soll/mit seinem ganzen Sein.

Aber wie ist das möglich?

Das erleichtert vielleicht die Erkenntnis, wenn man erkennt und versteht, was Gott für uns getan hat. Er hat die Suppe ausgelöffelt, die wir uns eingebrockt haben. Wir haben gesündigt-sind Gott untreu geworden. Aber in Seiner Liebe nimmt Er unsere Schuld auf sich.

Wenn man das erstmal wirklich verstanden hat und es glaubt, kann man Ihm nur dankbar sein und Ihn lieben. Dazu kommt, dass man mit der Bekehrung den Heiligen Geist bekommt. Dieser verändert einen mit der Zeit immer mehr zum Guten. Eine Frucht des H.Geistes ist Liebe. Gott macht sie möglich.

Meine Liebe und Beziehung zum Herrn ist durch tägliche Stillezeit(Bibel lesen+Beten) gewachsen und fest geworden.

Woher ich das weiß: eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Du darfst natürlich auch an Anderes denken - im Gegenteil: Du sollst das ja auch, denn schließlich hast Du ein Leben zu absolvieren...

Allerdings solltest Du Dein Leben so gestalten, dass Du Gott konform lebst, das bedeutet, dass Du im Denken, in Worten, in Handlungen Gott mit einbeziehst: Würde Gott dies so und / oder so denken, reden, handeln, wie würde Gott oder die Liebe in der einen und / oder anderen Situation (re-)agieren usw.?

Das ist damit gemeint, wenn man zB sagt, Gott in sein Leben einzuladen und einzulassen, so, als würde Dein bester Partner, Deine beste Partnerin zur Seite stehen...

Wenn man verliebt ist oder gar in Liebe zu einem anderen Menschen sich befindet, dann denkt man auch oft und häufig an diesen Menschen, aber dennoch nicht 24/7...

Gruß Fantho

Nein, das können wir nicht, weil wir Menschen sind.

.......Genauso wie der Mann in Markus 9,24, der Gott bat, ihm in seinem Unglauben zu helfen, so müssen auch wir Gott bitten, uns auf den Gebieten zu helfen, wo wir ihn nicht mit all unserem Herzen, unserer Seele und Kraft lieben. Wir benötigen seine Kraft, um das Unmögliche zu erreichen, und wir fangen damit an, diese Kraft zu suchen und zu nutzen.
In den meisten Fällen wird unsere Liebe und Zuneigung für Gott im Laufe der Zeit stärker werden. Natürlich sind sich junge Christen, die eben erst erlöst wurden, der Liebe von Gott und ihrer Liebe für ihn sehr bewusst. Allerdings wächst die tiefe Liebe zu Gott erst durch den Nachweis von Gottes Treue in Zeiten von Problemen und Schwierigkeiten. Mit der Zeit erfahren wir sein Mitgefühl, seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe für uns, und ebenso auch seinen Hass auf die Sünden, seine Heiligkeit und seine Gerechtigkeit. Wir können niemanden lieben, den wir nicht kennen, daher sollte es unsere höchste Priorität haben, dass wir Gott kennen lernen. Diejenigen, die Gott und seine Gerechtigkeit verfolgen, die das Gebot, ihn über alles andere zu lieben, ernst nehmen, sind von den Dingen Gottes überwältigt. Sie sind erpicht darauf, das Wort Gottes zu studieren, zu beten und Gott in allen Dingen zu gehorchen und zu ehren, und erpicht darauf, Jesus Christus mit anderen zu teilen. Durch diese spirituelle Disziplinen wächst die Liebe zu Gott und reift zur Herrlichkeit Gottes.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Gott-lieben-mit-herz.html

Hier mal eine atheistische Sicht auf das Ganze:

Da der von dir zitierte Text aus einer sehr sehr sehr religiösen Zeit stammt, aus der alles mit Gott erklärt wurde (da man einfach nur wenig ähnlich zur Wissenschaft hatte) waren da auch Anforderungen ganz anders. Es drehte sich in dieser Zeit also alles allgemein nur um Gott.

In unserer Gesellschaft heutzutage, wo Religion oftmals nicht mehr Priorität Nummer 1 darstellt, sich auf verschiedene Religionen mischen und viel mehr von Wissenschaft als Glauben ausgeht wird das Ganze da geforderte relativ schwierig. Ich denke es geht darum Gott für alles was er für einen getan hat zu danken und ihn dafür zu lieben. Da jedoch sowas heutzutage aufgrund der Veränderung in der Gesellschaft nicht mehr so einfach möglich ist, weiß ich nicht ob das Ganze nicht etwas schlecht gealtert ist. Auf heutige Maßstäbe würde ich es vielleicht auf ein "Denk an deinen Gott und Liebe ihn für was er ihr dir bringt" umdenken.