Wie soll man den 13 jährigen in dem Fall aufmuntern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er soll einfach weiter trainieren. Und nicht einfach so gegen jemanden sich beweisen wollen. Hatten sie beiden dabei eigentlich Handschuhe an? Das wäre nämlich eine typische Erfahrung, die Handschuhe beim Training dämpfen den Schlag wenn man getroffen wird. Auch wenn es heißt mit Boxhandschuhen wären Schläge gefährlicher, sie schützen sie Hände und ein Treffer ist oft nicht so unangenehm wie mit der bloßen Faust. Und die Boxhandschuhe bieten eine Deckung die man ohne so nicht mehr hat. Der 13jährige soll folgende Lektionen aus dem Ganzen mitnehmen:

1. Größer und stärker ist immer gefährlich. Man muss schon sehr erfahren sein um dagegen zu kämpfen. Mit 13 ist man noch lange nicht auf der Höhe seiner Kraft.

2. Nichts funktioniert im wahren Leben wie im Film. Auch Kickboxen heißt nicht das man jedem einfach so überlegen ist. Er sollte das immer im Hinterkopf behalten.

3. Übermut kommt vor dem Fall. Man sollte sich nicht so beweisen müssen. Wenn man es doch nötig hat fehlt einem noch viel zum Meister. Er sollte sich demnächst beim Training größere Gegner wählen um genau für so etwas vorbereitet zu sein.

4. Ein bisschen Kampfsport Ethik sollte er sich noch aneignen. Und eins trotz der Schmach der Niederlage beherzigen, niemals aufgeben! Warum fallen wir hin? Um wieder aufzustehen und weiter zu machen! Er weiß jetzt das er intensiver Training machen muss, wenn er nach 3 Jahren Kickboxen gegen jemanden der unerfahren ist so einfach verliert.

Beglückwünschen. Nehme an, es ist Dein Kind.
Und hat wohl die Lektion gelernt, dass "Ehrgeiz" alleine nicht reicht, wenn der Gegner körperlich überlegen ist.
Ist doch völlig klar, dass ein Erwachsener den Sohnemann von den Beinen holt?

Warum lässt man als Eltern auf so nen Quatsch ein und fragt dann hier, wie man den Junior "wieder aufbauen" könnte?

Mein Respekt vor dem erwachsenen Gegner, der dem Junior die Lektion erklärt hat. Hätte er wirklich zugeschlagen wär das anders ausgegangen.

Dass er daraus eine Lehre ziehen soll. Übermut ist nichts Gutes

Man trifft immer irgendwann auf jemanden, der besser oder Stärker ist. Seine eigenen Grenzen kennen und nicht übermütig werden ist eine gute Übung.

Aufstehen - Krone richten - weitermachen

Und daraus lernen.

TiamoRihanna
Fragesteller

Aber gegen einen Anfänger !

Jekanadar  09.02.2022, 19:35
@TiamoRihanna

Dann hat er wohl irgendeinen Anfängerfehler gemacht oder in den drei Jahren nicht gut aufgepasst. So etwas passiert.

Ohne dabei gewesen zu sein, lässt sich das genauer kaum beurteilen. Viel trösten kann man da nicht. Ist wie vom Pferd fallen. Aufstehen und weiter.

TiamoRihanna
Fragesteller
@Jekanadar

Wir reden aber von 2 - 3 Köpfen Größenunterschied halt

und das ein Erwachsener von Natur aus viel kräftiger ist als jemand in der Pubertät

Jekanadar  09.02.2022, 19:38
@TiamoRihanna

Und? Du hast ihn von den Füßen geholt und gut ist. Was sagt der Trainer dazu?

TiamoRihanna
Fragesteller
@Jekanadar

der war nicht dabei weil der das nicht wollte haha darum heimlich

Jekanadar  09.02.2022, 19:40
@TiamoRihanna

Tja. Dummheit muss manchmal weh tun. Wer nicht mit den Konsequenzen leben kann, hat eben Pech. Wie gesagt, jeder trifft irgendwann auf jemand überlegenen.

Als erstes sollte dein Junge wissen, das man das nicht so einfach macht. Das sollte er eigentlich gelernt haben, wie das mit der verteidigen aussieht. Immerhin ist Kampfsport kein Spaß.

Ansonsten hat er sich einfach überschätzt oder nichts gelernt. Eigentlich halte ich das eher für unmöglich, das er nach drei Jahren nicht mit einem Unerfahrenen klar kommt. :)

Aber genau weiß ich das nicht.

TiamoRihanna
Fragesteller

Wir reden aber von 2 - 3 Köpfen Größenunterschied halt

und das ein Erwachsener von Natur aus viel kräftiger ist als jemand in der Pubertät ..

chanfan  09.02.2022, 19:36
@TiamoRihanna

Sorry, aber das sehe ich irgendwie anders. Es gibt genug kleine Kämpfer, die Erwachsene so richtig übers Knie legen wenn es sein muss.

Wer weiß aber schon, wie euer Aufeinandertreffen abgemacht war. :)