Wie soll man damit umgehen wenn die Eltern eine Beziehungspause machen?

3 Antworten

Jo,

mach dir mal keine Gedanken: Es sind zwei Erwachsene, die da einfach Differenzen haben.

Blöd für dich, aber sie sind trotzdem deine Eltern.

Wenn sie sich trennen - was ich für dich nicht hoffe - dann ist das halt so, aber sie sind und bleiben deine Eltern.

Ich weiß was du meinst, ich zeige auch nicht gerne Gefühle gegenüber anderen, weil das einen angreifbar macht, aber friss es nicht in dich rein: Rede mit irgendwem darüber, sei es die Telefonseelsorge oder so.

Du bis 19, also wird es nicht soo schlimm für dich, wenn sie sich trennen, aber ergreife auch keine Partei.

Dein Vater hat falsch gehandelt, keine Frage, aber er ist und bleibt dein Vater.

Natürlich ist es kein Weltuntergang für mich, aber ich bin traurig für meine Eltern.

Ja ich kann ihm einfach nicht böse sein, es geht nicht und ich will auch nicht. Hoffentlich kriegen sie es auf die Reihe..

Du solltest deine Pläne unabhängig von der Krise deiner Eltern realisieren.

Deine Eltern gehen sehr vernünftig mit ihrer Ehekrise um und veranstalten keinen Rosenkrieg. Es mag darum durchaus sein, dass sie wieder zueinander finden....aber der Abstand tut ihnen momentan gut und ist dienlich um sich eventuell wieder auf einer stabilen Ebene neu zu finden.

Es mag aber auch sein, dass beide in ferner Zukunft neue Partner haben werden aber da wirst du hinein wachsen, das passiert nicht von heute auf morgen. Und wenn du beide wieder glücklich siehst, dann wirst du damit automatisch gut zurecht kommen.

Denn so wie es klingt gehen deine Eltern nach wie vor Respektvoll mit einander um und das wird vermutlich auch so bleiben. Also wird alles gut kommen...selbst wenn sie wirklich getrennte Wege gehen sollten...

Hab etwas Zuversicht und kümmere dich nun einfach um deinen eigenen Weg, so wie du dies vor hattest...denn du bist nicht verantwortlich für deine Eltern.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut für das neue Jahr mit geben.

Sowas ist natürlich ein Schock, aber es kommt in den besten Familien vor, dass man sich auseinander lebt. Wer weiß seit wieviel Jahren sie sich schon nicht mehr lieben und nur auf "heile" Familie gemacht haben. Jetzt wo die Kinder erwachsen sind, gibt es keinen Grund mehr für beide so zu tun als ob sie sich lieben.

Natürlich ist das hart. Und ich glaube, dass du deshalb nicht zerstört am Boden liegst, weil du es eventuell auch schon seit langem so gesehen hast, dass zwischen den beiden nichts mehr ist. Und es kann sein, dass die Tränen in ein paar Tagen kommen. Und wenn es so ist, dann ist es okay .

An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal mit dem Auszug warten, bis du alles super verarbeitet hast und dann würde ich ausziehen und mein Leben leben.

Deine Mutter ist in ein alter, wo sie (wie dein Vater auch) ein neuen Partner finden kann (sofern sie will)

Und das Leben deiner Eltern geht weiter, sowie deins auch.

Und rede einfach mal mit deiner Schwester. Nur weil sie nicht mehr bei euch wohnt, heißt es ja nicht, dass ihr deshalb alles egal ist. Es wird euch beiden gut tun.

Kopf hoch.

Lg