Wie soll ich über meinen Schatten springen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Berliechen12,

Angst kann man nur überwinden wenn man ihr gegenübersteht....

Viele haben Lampenfieber und trauen sich nicht auf die Bühne zu gehen. Wenn du aber auf die Bühne gehst und es immer wieder Probierst, wird es zu einer Gewohnheit und du hast keine Angst mehr...

Ich denke, wenn du zum Therapeuten gehst ist es die frage ob du dich nach der Therapie besser fühlst anstatt hilflos....Wenn sie Lösungsorientiert handelt anstatt dass du dich davon abhängig machst.

Es gibt viele Menschen die sehr viel Wert auf Model Werte hegen... Das interessante ist, Menschen die so denken, werden keine Langjährige Beziehung führen. Denn Gutes Außehen ist vergänglich. Wir werden Älter und nicht Jünger....

Du sollst dich einfach nur Pflegen so wohl Psychisch als auch Physisch...Wenn du unzufrieden bist mit deinem Körper, dann mach das beste daraus. Tue es für dich aber nicht für andere, weil du dich dabei wohl fühlst.

Weißt du was Menschen wirklich beeindruck und was Attraktiv macht?  Das man seiner Selbst bewusst wird. Das du stolz und dankbar bist mit den Dingen die du hast.

Wenn du dich Wohl fühlst in deinem Leben und mit Problemen und Herausforderungen umgehen kannst. Wenn du nicht permanent die Opfer Rolle einnimmst sondern Verantwortung übernimmst...Dann werden Beziehungen besser funktionieren. Nur weil dein Ex dich schlecht behandelt hat, muss dass nicht heißen dass alle Männer dich so behandeln werden.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Grundlegende Dinge weiß ich auch die du mir schreibst, aber Wissen kommt manchmal einfach nicht auf der Gefühlsebene an und ein überkritisches Inneres Ich hindert mich manchmal daran neue Wege zu gehen.

Ich sehe mich selbst keineswegs als Opfer, all das was mir im Leben so passiert ist kann ich mittlerweile als Lebensherausforderungen sehen an denen es zu wachsen galt. Meine Therapie hat mich dazu gebracht vieles in einem anderen Licht zu sehen und mich innerlich anders zu ordnen. Trotzdem brauche ich manchmal einen schubs in eine andere Richtung.

Deshalb danke für die Antwort ;-)

@Berliechen12

Vielleicht kennst du die Pyramide von Robert Dilts...

Ein Beispiel: Du bist Raucher und trifft dich mit Raucher. Du möchtest aber damit aufhören. Deshalb wäre es Hilfreich die Umgebung zu wechseln.

Dank der neuen Umgebung trifft du Nicht-Raucher mit ein anderes Verhalten und Glaubenssätze die du dann in deinem Leben integrierst. Am Anfang ist das nicht einfach aber du handelst anderes (du Rauchst nicht mehr) und du fängst anders über Rauchen zu denken ( neue Glaubenssätze)

Du lernst dadurch neue Fähigkeiten. Du rauchst nicht mehr bist vielleicht Gesundheitsbewusster dank der neuen Umgebung, Verhaltes und Glaubenssätze.

Damit hast du eine Neue Identität. Du bist Nicht-Raucher geworden und damit gelangt es in der Gefühlsebene bzw Identitätsebene..

In der spitze der Pyramide kommt dann das Visionäre Verhalten...Warum hast du entscheiden Nicht-Raucher zu werden und wo soll es hingehen?

Wenn dein Verhalten bzw dein Denken zu überkritisch ist...Trete Kurse ein oder lies Bücher die dein Handeln und denken Beeinflussen und um es zu ändern

Alles Gute

Sandy

@Sandy200

Hallo,

Danke das du mir nochmal schreibst. Das kenne ich durchaus, hab längere Zeit Meditationskurse besucht, eine NLP Ausbildung gemacht und mich in einen Arbeitsvereich gestürzt wo ich mich vorher nie zugetraut hätte zu arbeiten. Alleine dadurch hat sich schon viel verändert, aber an manchen stellen hapert es noch ;)

Wie waers wenn ihr euch erst Mal etwas näher kennen lernt und dann zu streicheln. Petting, küssen und Blasen übergeht unter der Decke usw.

Ab irgendeine Phase kümmert sich keiner von euch mehr um körperliche Makel und ab irgendeinem Zeitpunkt ist er so verliebt, dass ihm dieses Detail egal ist, weil er nämlich deinen Charakter und Körper liebt, also dich als Ganzes.Eine solche Hautfalte ist wirklich nichts schlimmes. Es ist nur ein Detail unter vielen.

Danke für deine Antwort. Du hast recht, vielleicht sollte man alles ein Stück weit langsamer angehen und nicht so verbissen sehen. Bei mir geht sonst immer alles so schnell und so langsame körperliche Annäherungen finden selten statt.

Klar hilft psychotherapeutisches Drumrumreden in diesem Fall wenig. Auch das mit dem Über-seinen-Schatten-springen funktioniert dabei so wenig wie in der Realität. Ich kann Deine Hemmungen auf ganzer Linie nachempfinden und würde – wenn ich eine Frau wäre und die gleichen Problem hätte – ganz praktisch folgendes tun:

Ich würde mir im Sexshop eine supersexy Korsage ohne Oberteil kaufen, dazu geile Netzstrümpfe mit Strumpfhalter und ihn dann mit freien Brüsten und Stilettos verführen. Die schlaffe Bauchfalte wäre dabei nicht zu sehen, verschwände aber eben nicht unter irgend einem Kleidungsstück sondern unter etwas, was vielleicht sogar noch erotischer ist als bloße Nacktheit.

Wetten, dass das hinhaut! Versuchen kannst Du es ja mal. Und die Narbe, die nach der Faltenentfernung bleibt, würde ich sorgfältig nach ärztlichem Rat eincremen, dann ist später davon nicht mehr zu sehen als von einem üblichen Kaiserschnitt.

Und ganz zum Schluss, Glückwunsch zu Deinem 85 kg-Abspeckmanöver. Deine Gelenke und Dein Kreislauf werden es Dir später danken.

Danke für deine Antwort, darüber habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht und bin gar nicht mal so abgeneigt es so zu probieren wie du vorgeschlagen hast.

Vieles ist für mich noch neu, ich habe über vier Jahre in kompletter sozialer Isolation mit einem sterbenskranken Menschen zusammenleben müssen. Andere Menschen und schöne (normale) Dinge die das Leben ausmachten gab es nicht. In mancherlei Hinsicht hat mir jedoch die Therapie und das hineinwerfen in Situationen sehr geholfen. Ich habe viele Glaubenssätze die ich noch von früher verinnerlicht hatte dadurch abgebaut und durch positive Gedanken ersetzt. ;-)

Ich würde an deiner Stelle auf die Zeit nach der OP warten. Da du es vorhast braucht er dich so nicht sehen sondern erst dann wenn du dich endlich wohlfühlst.

Ich weiß nicht, ob man schon von Liebe sprechen kann, aber wenn der Mann echtes bzw. ernsthaftes Interesse an dir und an einer Beziehung mit dir hat, dann wird er bis nach der OP warten können und auch müssen.

Du darfst dich nicht dadurch noch zusätzlich fertig machen lassen, dass du jetzt noch nicht so bist wie du eigentlich gerne sein möchtest bzw. wie er dich vll. hätte.

Es mag hart klingen, aber versuch ihn nicht zu beschwichtigen. Auch wenn du nach der negativen Erfahrung mit dem Ex jetzt vll. jemanden fürs Leben gefunden hast, darfst du nicht alles diesem einen Mann unterordnen. Er muss dich auch so akzeptieren wie du bist.

Salopp gesagt: Es bringt nicht viel, wenn jeder dem anderen nur etwas vormacht, auf Zeit spielt etc. und am Ende wurde aneinander vorbei kommuniziert, mögliche aufgebaute Erwartungshaltungen nicht erfüllt und der jeweils andere Partner dadurch verletzt.

Seid beide offen und ehrlich zueinander und fordert das auch jeweils ein, dann wäre die Situation zumindest eindeutiger und es können keine bösen Überraschungen auftreten, die vll. insbesondere deine Situation noch verschlechtern könnten eben nach der schlimmen Erfahrung mit dem Ex und deiner Behandlung jetzt.

LG Johnny

Danke für deine Antwort. Ich habe schon immer Kommunikation als größten Baustein in einer Beziehung gesehen und spreche Dinge die mich belasten oder auch meine Ängste relativ früh an. Bei ihm hab ich ja auch schon über das Thema geredet und werd da auch nochmal mit ihm ins Gespräch gehen. Vor allem werd ich wohl mal alles langsamer angehen lassen und die Anfangszeit mehr genießen, vielleicht entwickelt ich dann auch so viel Vertrauen das es ok ist für mich und ihn mich so zu zeigen.