Nach jahrelangem Kontaktabbruch wieder anschreiben?

2 Antworten

Hey Victoria212,

ich persönlich finde es Klasse von dir, dass du nach jahrelang ohne Kontakt zu ihr, wiederherstellen möchtest. Hut ab dafür !

Es ist auch schön gut von deinem Text zu lesen, wie sehr du sie vermisst und das zeigt, wie sehr sie > dir bedeutet.

Gut, ich meine das mit dem Streit ist nun mal passiert und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie heftig der Streit zwischen euch verlaufen ist..?

Damit meine ich, war das eher ein Harmloser oder doch ein Heftiger Streit ?

Wie auch immer...

Das Gute ist ja, dass du die Möglichkeit dazu hast sie über Instagram zu kontaktieren und wie du schon schreibst => Ein einfaches "Hey" wäre schon sehr wenig und nicht gerade das beste zum schreiben.

Ich würde sie am besten so anschreiben:

Hey XX (Name),

na wie geht es dir so ??

Habe schon lange nichts mehr von Dir gehört....Was machst du denn so ??

Mit freundlichen Grüßen

XXX Dein Name

-------------------------------------

Für's Erste reicht dieses Schreiben vollkommen aus...

Dann kommt ihre Antwort, wie sie auf deine Aussage reagiert...

PS: Bei mir war es damals auch der Fall, wo ich noch in der Grundschule war und einen Freund hatte, auf dem 100% verlass war und wir alles zusammen gemacht haben, was uns Spaß gemacht hat. Wir hatten eine Tolle Zeit, aber es kamen auch mal Streitereien vor, was aber NICHT unbedingt zu Heftig war. Jedenfalls haben wir dann für 4 Jahre uns nicht mehr gesehen/kontaktiert.

Irgendwann, als ich durch eine Gute Freundin erfuhr, dass er Instagram hat, so entschied ich mich, ihn anzuschreiben, weil er mir viel bedeutet...Und Zack habe ich genau das geschrieben, was ich DIR VORGESCHLAGEN habe => Deine Freundin anzuschreiben.

Und auch wenn mal Streitereien zwischen uns vorgefallen sind, so haben wir ganz Normal friedlich miteinander geschrieben und den Kontakt wieder zu uns gefunden, auch wenn die Entfernung zwischen uns 40km beträgt.

Daher gehe DU ganz entspannt an die Sache und schreibe ihr an, wie es ihr geht und was sie so macht. Dann darfst du dich hoffentlich über eine Positive Nachricht von Ihr freuen ;-)

Wünsche Dir dabei alles Gute und Viel Erfolg ;-)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Victoria212
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die super Antwort!! :) Ich habe ihr so in der Art geschrieben und sie hat wirklich positiv reagiert; wir haben sogar ein Treffen ausgemacht. Hat sich anscheinend gelohnt, mal über seinen Schatten zu springen.

user82563922  01.06.2019, 19:18
@Victoria212

Hey,

nicht dafür ;-)

Freut mich für dich, dass alles so gelaufen ist, wie du es dir vorgestellt hast.

Jetzt hast du die Möglichkeit sie nach mehreren Jahren wieder zu treffen ;-)

Viel Erfolg dabei !

Zuerst einmal Glückwunsch dazu, dass du überhaupt erwägst, den Kontakt wieder herzustellen - das spricht für dich und dass dir wirklich etwas an ihr liegt. :)

Ansonsten hast du dir die Antwort gewissermaßen bereits selbst gegeben: Schreib ihr, dass es dir leid tut, was damals vorgefallen ist, und du sie wirklich vermisst - genau das, was du hier bereits geschrieben hast. Wenn sie fair ist und ihr ebenfalls noch etwas an dir liegt, wird eine solche Anfrage sie bestimmt nicht kalt lassen. Sei allerdings nicht ungeduldig, falls sie nicht sofort reagiert - vielleicht braucht sie selber erst einmal ein wenig Bedenkzeit, wie genau sie darauf antwortet.

Ich wünsche dir jedenfalls das Beste bei deinem Vorhaben.

user82563922  01.06.2019, 19:12

Wieso sollte die FS folgendes schreiben,...

Schreib ihr, dass es dir leid tut, was damals vorgefallen ist,

Du weißt ja nicht, in wie fern dieser Streit zwischen den beiden ausgegangen ist und außerdem kommt es immer wieder vor, dass zwischen Kollegen/Freunde Streit herrscht.

Das ist für mich persönlich NICHTS neues und auch NICHT schlimmes bei.

Entschuldigen muss sich die FS für NICHTS.

Ich hatte selber einen Freund, wo wir uns bis jetzt sehr gut verstehen und uns auch eine Weile lang kennen.

Und Streit gab es zwischen UNS auch mal wieder, aber mal ganz ehrlich => Und wenn wir uns mal gestritten haben, dann haben wir auch zugesehen, dass dieser Streit ein schnelles Ende hat.

Als ich ihm nach 4 Jahren angeschrieben habe, da habe ich mich auch NICHT dabei entschuldigt....Warum auch immer....Deshalb sehe ich auch gar KEINEN Grund dazu, dass die FS sich bei ihrer damaligen Freundin/Gute Freundin entschuldigen muss.

Was passiert ist, ist passiert. Augen zu und durch !!!

squidbone  01.06.2019, 22:43
@user82563922

Ich denke da wurde ich missverstanden und/oder hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. ^^; Entschuldigen soll sie sich für nichts und sie soll sich auch nicht hinstellen, als wäre sie die "Schuldige" (egal, wer oder was der Auslöser war), sondern nur, dass es ihr allgemein leid tut, dass es überhaupt soweit gekommen ist, dass beide sich zerstritten haben (unabhängig davon, wer was getan oder gesagt haben könnte).

user82563922  02.06.2019, 06:43
@squidbone
und/oder hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.
sondern nur, dass es ihr allgemein leid tut, dass es überhaupt soweit gekommen ist, dass beide sich zerstritten haben

Also missverstanden habe ich sicherlich NICHT...Denn ist ganz Klar und Deutlich zu lesen und verstehen, dass die FS sich bei ihr entschuldigen muss => Für den Streit, was zwischen denen vorgefallen ist...

Aber wenn DU es im Allgemeinen nennen möchtest, trotzdem ändert es NICHT an meine Aussage/Antwort, dass ich damit Falsch liege.

Und auch wenn es zum Streit geführt hat, so finde ich hat die FS KEINEN Recht dazu zu entschuldigen.

Entschuldigen müsste man sich höchstens dafür, dass wenn Die FS einen Freund hat und hat sich mit ihm heftig gestritten und der Freund ist darauf sauer geworden und redet seit Wochen/Monaten nicht mehr mit ihr. Dann wäre das verständlich, dass die FS sich beim schreiben ENTSCHULDIGEN MÜSSTE...Aber bei der Gute Freundin und das beim Streit, vor allem weil man NICHT weiß, wie es ausgegangen ist, sehe ich KEINEN Grund dazu zu entschuldigen. Und wenn DU meine Antwort liest, dann steht bei MIR => Das ich und mein Kumpel uns mal über Dinge gestritten haben und uns dann irgendwann nach der Grundschule seit KEINEN Kontakt mehr hatten, bis ich ihn irgendwann kontaktiert habe. Entschuldigen musste ich für NICHTS !!! Streitereien sind Normal, vor allem wenn es NUR Harmlose und nicht verletzende sind.

Wichtig ist einfach, dass sie wieder bereit ist Kontakt zu ihr aufzunehmen und alles andere ist Pille Palle !!!

squidbone  02.06.2019, 13:15
@user82563922

Ich sehe ein, dass man "sag ihr, dass es dir leid tut" durchaus so lesen kann und ich dies hätte präziser ausformulieren können - darauf werde ich in Zukunft dann genauer achten - aber nichtsdestotrotz habe ich es in dem Sinne gemeint, dass sie damit ausdrücken soll, dass es ihr leid tut, dass es überhaupt soweit kam - und ich hoffe natürlich, dass es ihrer Freundin da ebenso geht (dass ihr selbst leid tut, dass es soweit kam). Man muss an einer Situation nicht Schuld sein, damit sie einem leid tut und von "entschuldige dich" oder einer Entschuldigung an sich habe ich im Wortlaut an keiner Stelle etwas gesagt, auch nicht implizit, wenn du noch einmal nachliest.

Dass jemanden ein Umstand leid tut ist auch vollkommen okay, aber - und das ist nicht böse gemeint - ich kann gerade nicht nachvollziehen, weshalb das zu einem solchen Aufreger für dich wird. Ich hoffe wir können das Thema einigermaßen klären, ehe es in eine weniger konstruktive Richtung abdriftet und dass wir in Zukunft unter besseren und weniger missverständlichen Bedingungen noch einmal schreiben. :)

user82563922  03.06.2019, 07:34
@squidbone

Das es nicht böse gemeint ist, ist mir schon klar, aber dennoch passt das einfach nicht, ist aber auch egal...

Und Aufregen tu ich mich NICHT....

Ich bin hier nun mal gut 2 Jahre & 4 Monate und kommentiere nun mal das, wo ich der Meinung bin, dass das so NICHT übereinstimmt. Ich kenne mich nun mal in diesen Themen Bereich gut aus und weiß, worauf es ankommt.

Und wenn DU zu Mir sagst, dass ich mich aufrege, dann kann ich nur zurückschießen und zu DIR sagen, dass du Der/Diejenige bist, der/die ein Problem damit hat NICHT mit Kritik umgehen zu können und ich wie ich in deinem Profil sehe, bist du gerade mal erst seit 3 Tagen angemeldet und kann dir noch sagen, dass du hier bei Gutefrage.net noch viele andere User kennenlernst, die dich weitaus mehr kritisieren werden.

Also sieh zu, dass du mit Kritik klarkommst, denn ansonsten ist Gutefrage.net eine FALSCHE Seite für DICH, weil du dich eben Aufregst und NICHT Kritikfähig bist. Zudem fühlst du hier persönlich angegriffen und das ist NICHT gerade toll.

Aber, es muss jeder für sich selber wissen, wie er sich hier verhält.