Eifersucht meines Freundes auf einen (Ex)Freund ist extrem. Kontaktabbruch die einzigste Möglichkeit?

14 Antworten

Die Frage und Entscheidung deinerseits lautet, wie sehr lasse ich meinen Partner über mein Leben und dessen Gestaltung entscheiden?

Dein aktueller Partner scheint Lichtjahre von einer gestandenen und stabilen Persönlichkeit entfernt zu sein.

Durch Verbote, die er dir auferlegt möchte er sich erhöhen auch um sich besser, sicherer zu fühlen. Der Erfolg solcher Aktionen geht fast gegen null und so werden mit der Zeit immer heftigere Verbote ausgesprochen.

Du darfst gerne den Wünschen deinen Partners entsprechen, aber erwarte bitte nicht, dass sich die gesamte Situation oder seine Eifersucht entspannt.

Statt dich permanent zu rechtfertigen, solltest du den Spieß umdrehen. Wenn deinem Freund etwas an DIR liegt, sollte er auch deine Bekanntschaften und deinen Lebensstil akzeptieren.

Wenn er will, dass du ihn respektierst, sollte er dich als gleichberechtigte Partnerin auf Augenhöhe behandeln, statt dir wie einem Kleinkind Vorschriften zu machen.

Und wenn er nicht bereit ist umzudenken - ist er kein geeigneter Partner für dich!

Hör auf zu jammern und lass dir die Kontrolle über dein Leben nicht aus der Hand nehmen.

Wie andere schon sagten, wenn du seinetwegen diesen Kontakt abbrichst, sieht er sich nicht nur darin bestätigt, dass da "mehr" war, sondern auch darin, dass er in eurer Beziehung das Sagen hat.

Das ist keine Liebe, sondern Besitzdenken!

Ex von mir war auch so gestrickt. Dadurch versemmelte er mir nach und nach alle(!) meine Sozialkontakte. Um jeden neuen Stress/ Streit/ Druck zu vermeiden gab ich nach und nach alles auf das ihn auf die Palme brachte. Ihm selbst war dies dann ab irgendeinem Punkt nicht genug. ... Es entwickelte sich zur Endlosschleife. Irgendwann ging er sogar auf die Palme wenn er auch nur irgendwo einen männlichen Namen las (in den Geschichten die ich damals schrieb) oder wenn ich mal im Schlaf sprach und er nicht genau verstehen konnte um was es da ging.

Vielleicht bleibts bei deinem Partner wirklich nur bei diesem einen Trigger (deiner Ex-Geschichte) und anschließend entspannt er sich soweit das er dir nicht weitere Vorschriften machen will. Vielleicht ist es auch nur der Anfang von weiteren Vorschriften zu Sozialkontakten.... das wird sich mit der Zeit erst zeigen.

Eines sollte man aber nie vergessen: Sich selbst. Die eigenen Bedürfnisse. Verlier dich, deine Integrität dir selbst gegenüber nicht aus den Augen. Es ist schwierig sich selbst wiederzufinden

Hallo,

Dein Freund übertreibt sehr, in dem er Dir droht sich von Dir zu trennen. Wenn er dies wirklich macht, dann kann seine Liebe nicht so groß sein, denn dies wäre mehr als kindisch.

Er sieht halt das wahrscheinlich so, dass Ihr ja auch was miteinander hattet und es eine Beziehung geworden wäre, wenn Ihr näher beeinander gewohnt hättet.

Das Ihr nur befreundet seid, kann er einfach nicht glaube. Warum auch immer. Vielleicht hat er da schlechte Erfahrungen gemacht, vor der Zeit mit Dir, dass er so massiv reagiert.

Red nochmal mit ihm, in einer ruhigen Minute, ohne Streit und frag ihn mal, ob er das mit der Trennung wirklich ernst meint, denn dann zweifelst Du nämlich an seiner Liebe.

Ich glaube, alle anderen Erklärungen bringen nichts mehr, denn das hast Du ja eh schon versucht.

Eigentlich solltest Du Dich nicht "erpressen" lassen, ganz ehrlich.

Vielleicht ist ihm das auch mit der Trennung einfach so rausgerutscht, weil er den Kontakt halt einfach nicht will.

An Deiner Stelle, solltest Du es mal drauf ankommen lassen, ob er Dich wirklich deswegen verlässt, denn dann ist sein Verhalten mehr als "unnormal". Bitte nimm mir das nicht übel, wenn ich das einfach so schreibe.

Er vertraut Dir dann nämlich in keinster Weise, sondern traut Dir zu, dass Du ihn hintergehst. Das solltest Du ihm auch mal sagen und dass Dich dieses Verhalten sehr verletzt.

Falls er selber einsieht, dass seine Reaktion vollkommen überzogen war und er sich auch entschuldigt. Dir erklärt, warum er so reagiert hat, dann musst Du selber wissen, ob Dir der Kontakt so wichtig ist, wenn es Deinem Freund so gar nicht passt.

Aber wie gesagt, darüber solltest Du Dir wirklich erst Gedanken machen, wenn sich alles wieder "eingerengt" hat und er einsichtig ist.

Anderenfalls solltest Du die Beziehung wirklich überdenken, denn mit Trennung zu drohen, wenn einem irgendwas nicht passt, dass kann auf Dauer nicht gut gehen.

Und wenn Du jetzt gleich den Kontakt abbrichst zu diesem Freund, dann wird er Dich immer wieder, wenn etwas nicht so läuft, wie er das gerne hätte, mit Trennung "erpressen". Er hat ja dann gesehen, dass dies zum Erfolg führt.

Liebe Grüsse und ich wünsch Dir nur das Allerbeste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Mit wem du mal gevögelt hast, geht keinen was an. Aber du hast die Geister gerufen und nun lebe mit ihnen.

Persönlich stört es mich auch sehr, wenn zu EXleuten noch Kontakt besteht. Egal, ob in derselben Stadt oder einige Kilometer entfernt. Ex heißt Ex und hat im eigenen Leben nichts mehr verloren. Und ich kann mir auch vorstellen, dass bei der Frau deines ehemaligen Stechers auch keine Freude darüber herrscht, dass er noch mit dir konferiert.

SandraB1977
Fragesteller

Unsere Basis ist ja eine Freundschaft und keine Beziehung. Das wir mal sexuell was miteinander hatten, war halt so. Wir probierten es, aber aufgrund der Entfernung reichte es nicht für eine Beziehung und wir blieben danach Freunde.

Bevor es zum Sex kam, kannten wir uns ja fast 3 Jahre

user89467  20.01.2018, 08:18
@SandraB1977

Ich sage es mal ganz direkt: Wem es nicht nur um Sex geht, der findet Wege. Zahllose Paare beweisen, dass Fernbeziehungen funktionieren können und dass Wege gefunden wurden, nach einer gewissen Zeit zusammenzuziehen bzw. einer in die Nähe des anderen gezogen ist.

Du hast es deinem Freund unnötigerweise auf die Nase gebunden. Ich glaube, jeder fände als erstes Gesprächsthema völlig daneben und überflüssig, von den Bettgeschichten des Vorgängers zu hören.

SandraB1977
Fragesteller
@user89467

Es war ja nicht das erste Thema ;). Es wurde sogar erst 5 Monate nachdem wir zusammen waren zum Thema. Er wollte halt wissen wer der Mann ist mit dem ich ab und an schreibe.

Ja, man hätte es probieren können, aber wir beide sind Menschen die den Partner so oft es geht sehen und mit ihm zusammen sein wollen. Und nicht nur alle 2 Wochen am Wochenende oder so. Deshalb wurde es nichts mit einer Beziehung

Jasminsayshi  20.01.2018, 08:29
@SandraB1977

keiner von uns weiß, wie genau du deinem Freund das mit der Affäre erzählt hast. Angenommen du hast deinem Freund erzählt dass damals nur Sex war, weil ihr keine Beziehung auf die Reihe gekriegt habt, und dein Freund dann weiß dass du noch Kontakt zu ihm hast.. Das ändert, meiner Meinung nach, die Situation ganz stark. Es erweckt den Eindruck als könntest du nicht von ihm loskommen und hättest immer noch gefühle für die Affäre oder sie für dich

user89467  20.01.2018, 08:32
@SandraB1977

Und der Sex fand nicht nur aller zwei Wochen am Wochenende statt?

Stelle dir mal die Spiegelfrage, wie es dir schmecken würde, wenn dir ein Mann sagte, dass sein Mailkontakt sein ehemaliges Betthäschen ist.

SandraB1977
Fragesteller
@user89467

Nein. In der Zeit hatte ich Urlaub und war 2 Wochen bei ihm. Da passierte es dann. Danach war es alle 2 Wochen. Da merkten wir das uns die körperliche Nähe fehlt und es einfach zu wenig ist sich alle 2 Wochen zu sehen. Darauf beendeten wir das Bettthema und bleiben Freunde. So wie wir es eigentlich von Anfang an waren.

Was anderes wäre in meinen Augen wenn ich von Beginn an mit ihm NUR Sex hätte. Ohne Vorgeschichte oder irgendwas. Das macht ein Unterschied. Das aber kann mein Freund nicht auseinander halten.

Unsere BASIS war FREUNDSCHAFT, und KEIN SEX

user89467  20.01.2018, 08:49
@SandraB1977

Aha. Für Sex konnte man sich also aller zwei Wochen treffen, da war die Entfernung nicht zu groß. Merke bitte mal was.

Und die Spiegelfrage darfst du dir immer noch stellen und ehrlich beantworten.