Muss ich deswegen die Freundschaft beenden?

Ich habe es ihm trotzdem gesagt. Er weiß, dass sie von mir verlangt hat, es ihm nicht zu sagen.

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, Kontakt nicht beenden 82%
Ja, Kontakt beenden 18%

10 Antworten

Nein, Kontakt nicht beenden

Nein, du solltest den Kontakt nicht abbrechen. Hätte sie dich hintergangen, wäre zum Beispiel dein Freund ihr neuer, sähe das ganze anders aus. Ich würde ihr sagen dass sie in Zukunft nicht verlangen kann dass du ihretwegen Dinge vor deinem Partner verheimlichst und dass du nicht möchtest dass Geheimnisse zwischen euch stehen.

Nein, Kontakt nicht beenden

Ich lasse mir eine gewisse Loyalität schon eingehen, aber nicht über mehrere Ecken. Ich finde nicht, dass du deinem Partner über nicht loyal bist, wenn du den Kontakt zu deiner besten Freundin bestehen lässt. Sie ist immerhin deine beste Freundin, das ist schon eine große Forderung, die er dir gegenüber da stellt.

Nein, Kontakt nicht beenden

Quatsch, es ist deine Entscheidung, mit wem du befreundet bist. Lass dich nicht in Konflikte, die dich nichts angehen, hineinziehen. Wenn der Freund keinen Kontakt zu seiner ehemaligen Freundin will, ist das seine Sache, aber dich kann er da nicht reinziehen.

Xxxxxxxxxxxx478
Fragesteller

Er findet aber, dass sie sich mit der Bitte, es ihm zu verheimlichen, über ihn stellt. Deswegen würde er es illoyal finden, würde ich den Kontakt nicht beenden und DARUM geht es ja

Kleiner531  05.03.2024, 07:35
@Xxxxxxxxxxxx478

In einem Konflikt zwischen zwei Menschen musst du dich nicht zwangsläufig entscheiden. Loyal musst du dir gegenüber sein. Du bist auch nicht die Informationsquelle des Freundes, musst ihm nicht alles zutragen, was du von seiner ehemaligen Freundin weisst.

Kleiner531  05.03.2024, 07:38
@Xxxxxxxxxxxx478

Sie hat dich gebeten, es nicht zu sagen, aber sie hat dich nicht reingezogen. Du hast nichts mit deren Beziehungen zu tun und du musst auch nicht alles weitersagen, was du weisst, außer du arbeitest als Spionin. - Die sollen ihre Beziehung allein klären.

Xxxxxxxxxxxx478
Fragesteller
@Kleiner531

Es ist aber nicht seine Freundin, sondern meine die mich gebeten hat, es meinem Freund nicht zu sagen. Weil mein fester Freund ja mit ihrem ex sehr gut befreundet ist

Nein, Kontakt nicht beenden

Es ist eine schwierige Situation, aber letztendlich musst du selbst entscheiden, was für dich und deine Beziehung richtig ist. Es könnte hilfreich sein, offen mit deinem Freund über deine Gefühle zu sprechen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, die für euch beide akzeptabel ist. Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, ob du die Freundschaft beendest oder nicht.

Xxxxxxxxxxxx478
Fragesteller

Ich habe schon offen darüber mit ihm gesprochen aber er uns eine andere Freundin von mir sind der Meinung ä, es wäre illoyal von mir ihm gegenüber den Kontakt nicht zu beenden

Kitharea  05.03.2024, 07:26
@Xxxxxxxxxxxx478

Frag mal ob es nicht auch illoyal ist dich in diese Situation zu bringen obwohl du NICHTS - GAR NICHTS - mit dem Auslöser zu tun hast. Und wenn du dich hinstellst und sagst: "macht das unter euch aus mich geht das nichts an" hast du alles gesagt was nötig ist um in dieser Situation loyal genug zu bleiben.

Nein, Kontakt nicht beenden

Du musst deine Freunde finden, er seine und euren gemeinsamen sucht ihr euch auch am besten gemeinsam aus. Da muss man manchmal einen Pflock einschlagen und seine Freiheit verteidigen.

Xxxxxxxxxxxx478
Fragesteller

Er findet aber, dass sie sich mit der Bitte, es ihm zu verheimlichen, über ihn stellt. Deswegen würde er es illoyal finden, würde ich den Kontakt nicht beenden

Kitharea  05.03.2024, 07:21
@Xxxxxxxxxxxx478

Deine ganzen Kollegen haben keine Ahnung was Loyalität ist. Sie haben ein Loyalitätsproblem dir gegenüber - nicht umgekehrt.

alterzapp  05.03.2024, 07:42
@Xxxxxxxxxxxx478

Man kann sich natürlich darüber streiten ob die Bitte einer Freundin höher zu bewerten ist als die Offenheit gegenüber dem Partner. Das musst du für dich im Einzelfall entscheiden und nicht dein Partner. Natürlich gibt es da immer andere Einstellungen zu. Aber es ist halt deine persönliche Entscheidung und die musst du dann aber auch deinem Freund gegenüber erklären. Wenn es ihm nicht passt, dann solltet ihr da für die Zukunft vielleicht eine gemeinsame Abmachung treffen. Diese gilt aber nicht für die Vergangenheit. Wenn du also dennoch deine Freundin behalten möchtest, dann mach das auch. Ich würde es mir nicht verbieten lassen.

Xxxxxxxxxxxx478
Fragesteller
@alterzapp

Es geht ja nicht darum, ob ICH ihn für mich als wichtiger bewerte als sie, weil ich es ihm ja trotz ihrer Bitte es ihm nicht zu sagen, gesagt habe. Es geht ihm darum, dass er meint, sie würde sich über meinen festen Freund stellen und wenn ich weiterhin mit ihr befreundet bleibe, sie auch denkt, dass sie damit recht hat.

alterzapp  05.03.2024, 12:46
@Xxxxxxxxxxxx478

Ach so. Dann muss ich sagen dass ich so einen Quatsch wie es dein Freund erzählt lange nicht mehr gehört habe. Wenn eine Freundin einer Freundin etwas erzählt und Verschwiegenheit fordert, dann ist das ein total normaler Vorgang, der tausendfach läuft. Wenn du dann trotzdem deinem Freund alles erzählst, dann ist das eine Sache zwischen dir und deiner Freundin. Du hast ihr Vertrauen „missbraucht“ und solltest dich entschuldigen falls du ihr die Verschwiegenheit versprochen hattest. Deinen Freund geht das gar nichts an und er sollte sich da raushalten. Das hatte ja auch alles nichts mit ihm als Person zu tun, sondern das war ja wiederum nur wegen seinem Freund. Ich würde da nicht nachgeben.