Wie kann ich am besten eine Freundschaft einschlafen lassen?

11 Antworten

Als jemand dem das schon ab und zu passiert ist möchte ich schon darauf hinweisen, dass sich das für die andere Person enorm schmerzhaft anfühlen kann. Wenn du nicht wirklich Angst vor der Person hast, weil sie vielleicht gewalttätig ist, red lieber mit ihr. Für dich mag es einfach sein dich nicht mehr zu melden, für die andere Person ist es einfach nur schmerzhaft und verwirrend, weil sie nicht mal weiß was sie falsch gemacht hat. Ich war generell selten so verletzt, wie wenn Leute die ich für gute Freunde gehalten hab, einfach den Kontakt immer weiter schleifen ließen. Ich halts für wirklich mieses Verhalten, weil die andere Person so nicht mal weiß, was sie falsch gemacht hat.

Machen ist einfach, man antwortet nicht, verspätet, und sagt halt immer man hat keine Zeit, ohne was neues vorzuschlagen. Die andere Person wird schnell genug verletzt sein, und feststellen dass du einen miesen Charakter hast.

Nochmal, wenn es darum geht, dass du Angst vor der Person hast, ist das natürlich völlig legitim. Aber in der Regel ist man nur zu faul und zu feige, sich der Situation wirklich zu stellen, und macht es sich leicht, indem man die andere Person einfach den ganzen Schmerz tragen lässt.

Danke, wie sollte ich denn den Kontakt beenden ohne die Person zu verletzten?

@verreisterNutzer

Das geht nicht. Du lehnst die Person ja wegen etwas ab, das ist immer verletzend.

Aber du kannst es leichter machen, indem du mit ihr sprichst, und erklärst was das Problem ist. Da kann es natürlich sein, dass die andere Person wütend wird, sollte sie dich beschimpfen oder sonstwie schlecht reagieren, kannst du dann natürlich gehen. Aber ich hätte mir immer gewünscht, dass so jemand mir klar, aber höflich, erklärt hätte wo das Problem eigentlich liegt. Das tut immer noch weh, aber ich verstehe auch, dass man halt nicht unbedingt zusammen passt. Und es hilft, wenn man weiß ob es einfach schlechtes Verhalten von einem selbst ist, oder ob ihr halt einfach nicht zusammen passt.

Ist natürlich alles nicht einfach. Ich sag nur dass so ein Gespräch einfach der respektvollste Weg ist, mit so einer Situation umzugehen. Auf die Art weiß man dann halt auch, was anderen an einem selbst nicht passt, und ob man was ändern sollte.

@FelixSH

Ja aber die Freundschaft belastet mich und es ist am Besten die Freundschaft zu beenden.

@verreisterNutzer

Ist auch dein gutes Recht, ich hab ja nicht geschrieben dass du die Freundschaft erhalten sollst. Aber wenn du sie beendest, dann am besten respektvoll, indem du der Person sagst was dich stört. Damit die Person auch einfacher damit abschließen kann.

Zur Klarstellung, es ist völlig in Ordnung eine Freundschaft zu beenden, vor allem wenn sie einen belastet. Ich plädiere nur dafür, das auf respektvolle Art zu machen.

Finde ich persönlich nicht die feine Art - aber im Endeffekt hast Du folgende Möglichkeiten:

  • Dich einfach nicht mehr melden von Dir aus
  • ... nur noch knappe Antworten geben
  • ... gar keine Antworten mehr geben, auf Anfragen

Wenig Zeit haben, selten oder sehr spät antworten. Halt eigentlich das was einen selbst aufregt, das klappt auch bei anderen.

Natürlich fürs reine Gewissen besser ansprechen. Oder sowas sagen, dass du viel Stress hast und erstmal für dich selber klar kommen musst etc.

Wenn du diese Person nicht direkt darauf ansprechen möchtest würde ich einfach nicht mehr antworten.

Dann wird dich die andere Person schon schnell nicht mehr als Freund sehen.
Der schnellste oder beste Weg ist das aber natürlich nicht unbedingt.

Sei ehrlich und sag der Person das du keinen Kontakt mehr möchtest.

Was du da machst ist ekelerregend und hat auch niemand verdient so behandelt zu werden!

Da bin ich ganz deiner Meinung