Wie soll ich mich verhalten ich will niemanden verletzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

Du hast erkannt, dass Ihr nicht zusammenpasst, Deine Liebe auch nicht mehr groß genug ist.

Es gibt keine Lösung bei der Du sie nicht verletzt. Wenn sie keine Trennung möchte, ist sie natürlich auch unglücklich.

Nur, es wäre mehr als unfair ihr vorzumachen, dass Deine Gefühle immer noch die selben sind, Du glücklich bist mit ihr. Das wäre dann richtig gemein, denn Du wirst Dich sowieso trotzdem von ihr trennen.

Es hat auch keinerlei Sinn, eine Trennung vor sich hinzuschieben, macht es für den Verlassenen- also für Deine Freundin - nur noch schlimmer und unverständlicher.

Sag Ihr wie es ist. Red Dich aber nicht raus und beschönige nichts oder schlag ihr eine Freundschaft vor, denn dies alles würde nicht passen.

Gefühle können sich ändern, so schlimm es ist für den Betroffenen. Sag Ihr , dass sich Deine Gefühle geändert haben, Du nicht mehr glücklich bist und die Trennung möchtest. Das sie verletzt ist, traurig, vielleicht auch wütend , wirst Du nicht ändern können. Es gibt keine schonende Art jemanden zu sagen, dass man ihn nicht mehr liebt.

Lass Dich dann aber auch auf keinen Fall auf einen nochmaligen Versuch ein , wenn sie Dich darum bittet, weil Deine Gefühle sind wie sie sind. Eine "Verlängerung" macht Dich auch unglaubwürdig.

Was die Brüder betrifft, sind es ja eh keine Freunde, hast Du geschrieben und wenn es auch Freunde wären, was würde es ändern? Nichts. Deshalb bleibst Du wohl kaum bei einer Frau, die Du nicht mehr liebst.

Du willst nicht als Vollidiot dastehen. Warum das soseinsollte, ist mir nicht ganz klar und sollte doch jetzt auch nicht Deine Hauptproblem sein.

Auch wenn es Dir schwer fällt , ihr es zu sagen, trenn Dich gleich, denn sonst wird sie es noch wenig verstehen und sich dann wirklich ausgenützt fühlen, wenn Du ihr jetzt noch was vormachst.

Etwas, wie "Die Zeit mit Dir war wunderschön" oder "Ich hab Dich wirklich geliebt" und sowas in der Art solltest Du ihr auf jeden Fall ersparen.

Eine Fernbeziehung ist nicht einfach und auch nicht für jeden "gemacht"!

Eine Liebe die zu Ende geht, ist immer traurig-auch für Dich.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Minischweinchen  22.08.2019, 21:10

Lieben Dank für Dein Sternchen.

Ich wünsch Dir nur das Allerbeste. Viele Grüsse!

Zum einen die Entfernung und zum anderen dass wir als ob auf extrem unterschiedlichen Stand der Reife sind. Das war mir zu Beginn der Beziehung irgendwie klar aber ich dachte ich bekomme das schon hin.

Sie ist bzgl Reife auf dem Stand einer 16-jährigen und du auf dem Stand eines 23-jährigen. "ich bekomme das schon hin" ist ja nun auch nicht "reif". Sie ist minderjährig. Sie kann nicht mal eben ins Auto einsteigen und fährt zu dir oder nimmt sich mal ein paar Tage Urlaub wenn sie das Bedürfnis hat bei dir zu sein oder hätte gar erst die Finanzen dazu, denn eine Fernbeziehung muss man sich im wahrsten Sinne auch erstmal leisten können.

Ihr könnt nicht in absehbarer Zeit zusammenziehen, ihr habt keine Möglichkeit euch aufgrund der Entfernung im gelebten Alltag kennenzulernen. Ihr kennt euch seit 6 Monaten, du schreibst, ihr seht euch selten. Da kann man nicht von Liebe sprechen sondern von Wunschvorstellungen die man auf den jeweils anderen projeziert. Jetzt holt dich die Realität ein, merkst, dass "ich bekomme da schon hin" nicht funktioniert, das du unglücklich bist und dann solltest du daraus die Konsequenzen ziehen und diesen Kontakt beenden. Sie hat nichts davon wenn du ihr heile Welt vorspielst um sie zu schonen und du hast nichts davon eine Beziehung aufrecht zu erhalten aus der du dich emotional bereits verabschiedet hast. Das ist nur ein künstliches hinauszögern des Unvermeidbaren.

Nun die schönste Lüge ist schlimmer als die brutale Wahrheit. Gerade in Beziehungen nutzt es nichts, denn es ist was es ist. Am Ende zählt es das ihr beide zufrieden seid, und nur dann kann es funktionieren. Der Altersunterschied ist nicht immer von Bedeutung, es ist immer eine Frage ob es passt ob beide zueinanderfinden und wenn das gegeben ist, dass kann es funktionieren. Schaffe Klarheit und sei ehrlich und dann kannst du abschließen, ansonsten bleibt immer etwas zurück.

hi,

im Prinzip hast du dir selbst schon die Antwort gegeben:

sie ist mit 16 noch nicht so reif, wie du angenommen hast ("du dachtest, du würdest es schon hinkriegen" : auch das ist noch unreif, denn dazu gehören zwei )und du bist nicht der Typ für eine Fernbeziehung.

Die Freundschaft mit den Brüdern muß nicht leiden. Laß ein wenig Zeit verstreichen.

Vielleicht entwickelt sich auch zu dem Mädchen eine normale, freundschaftliche Beziehung

In diesem Alter gehen häufig Beziehungen auseinander. Ich denke mit 16 wird sie das emotional verkraften, wenn du ihr das erklärst, vielleicht sind ihre Gefühle ja sowieso auch anders geworden

Sage ihr das in einem höflichen Gespräch.

Du hast festgestellt, dass der Altersunterschied doch etwas zu groß ist und auch die weite Entfernung dir sehr zu schaffen macht.

Du willst sie nicht verletzen, da du sie magst, aber das die Liebe erloschen ist und du keine gemeinsame Zukunft mehr siehst.