Wie soll ich so weiterleben?
hallo ich bin männlich und 18 Jahre alt.
ich werde von meiner Familie psychisch fertig gemacht und bedroht und hatte nie eine gute Kindheit. Mobbing, Gewalt in der Familie schon seid dem ich 5 Jahre alt bin und hatte nie ein gutes Verhältnis zu meiner Familie. Sie wollen mich nicht mehr da haben und stellen mich als ein Monster da … Ich will einfach nicht mehr leben ich will nurnoch sterben aber ihr werdet jetzt sagen : such dir Hilfe🙄 ( ich habe das schon seid Jahre versucht aber kein Erfolg …) was soll ich jetzt machen ich fühle mich nurnoch leer
5 Antworten
Ganz schnell Abstand von dieser Familie nehmen. Mit 18 sollte das kein Problem mehr sein.Finanzielle Hilfen bekommt man in so einer Situation ebenfalls.
Ich kenne leider deine Situation nicht, um dir etwas genaueres zu sagen aber wenn du die Möglichkeit hast auszuziehen, dann tu es. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass es um Welten besser wird, wenn man den Eltern nicht täglich begegnet. Andernfalls: Fernhalten, wenn möglich.
Ich wünsche dir wirklich alles gute, du packst das!
Ich kenne das Gefühl und es ist sehr schwer fremden zu glauben aber es gibt immer einen Weg da raus, du darfst nur nicht aufgeben <3
Du bist 18 du kannst ausziehen es gibt nichts was dich zwingt bei dieser Familie zu bleiben. Es kann nicht besser werden wenn du da bleibst wo die Wurzel des Problems liegt deshalb mach dass du da rauskommst dann wird es auch irgendwann besser. Wie gesagt du kannst nicht an dem Ort heilen der dich immer wieder verletzt.
Ich hoffe dein Zustand wird wieder besser und du kannst irgendwann wieder Freude am Leben haben.
Jedenfalls nach den Berichten bereuen es die meisten suizid Überlebenden den Point of no Return überschritten zu haben (heißt, wenn du mal gesprungen bist). Mein Tipp wäre ein eigenes Leben aufzubauen - kinderlasten sind schlimm, aber das Leben lehrt uns, es kann immer schlimmer kommen - sei froh dass du überhaupt im Internet schreiben kannst - die im Südsudan oder Nordkorea würden dich beneiden
Das hilft mir auch nicht wirklich weiter danke auch ?
Jedenfalls sollte die Message rüber gekommen sein, dass selbst verzweifelte die den Schritt gemacht haben es bereut haben. Ist es heldenhaft sich umzubringen? Versuch mal was sinnvolles zu machen
Klar ist das nicht heldenhaft aber mir würde es alles von der last nehmen und der Psychoterror hat ein Ende
Ja du willst jetzt Mitleid aber sagst selbst das hilft dir nicht. Deshalb klare Worte: der Plan sich selbst umzubringen ist dumm und schwach! Willst du Zuspruch? Keiner sagt es ist gut aber das hilft dir nicht. Denke mal mit welchen Problemen sich andere auf der Welt rumschlagen müssen. Jedes Leben erfordert manchmal stärke - vielleicht deines auch oder meinst du suizid ist die allgemeinlösung für Probleme - und wer darüber schreibt macht es eh nicht - suche einen Sinn in deinem Leben
Bruder genauso wie dein Name … so auch deine Aussagen… Bitte erzähl mir nix von Mitleid und geh woanders deine negativtät austragen danke 🙏
Jedenfalls habe ich keine suizidgedanken mit meiner negativen Einstellung - sei ein Mann und heul nicht nach Mitleid dass du dann ablehnst
Ok mister kid :) Danke für die ,,hilfreiche“ Antwort … wer hat dir eigentlich in dein erbärmiches Hirn geschissen ?
Wer soviel schreibt macht es eh nicht - dann sind die Sorgen nicht soweit. Also, heul rum
Lächerlicher Beitrag um Aufmerksamkeit zu bekommen - keiner der verzweifelt ist lässt sich noch provozieren sondern nur bestärken. Das was du abziehst ist so schwach.
Du bist 18 Jahre alt und kannst ausziehen. Du musst keinen Kontakt mehr zu deiner Familie haben.
Selbstverständlich wäre es wichtig, dass du dir Hilfe suchst. Kannst du genauer erklären, was "kein Erfolg" genau bedeutet? Was würdest du denn als "Erfolg" bezeichnen?
Das ich mich besser fühle aber ich will nicht alleine sein … wie soll ich alleine in eine Wohnung ziehen ohne Ausbildung ? Ich versuche das auch schon bringt aber nichts alle sagen immer das gleiche und ich bin von Arbeitsamt bis keine Ahnung wohin gerannt .. Ich habe das Gefühl der Tod ist der einzige Ausweg
Du kannst, solange du eine Ausbildung suchst z.b. irgendwo regale einräumen oder im Lager arbeiten. Gibt viele simple Jobs, mit denen man einigermaßen die Bedürfnisse abdecken kann. Zusätzlich kann man bei der Gemeinde Wohngeld beantragen. Wenn du nicht alleine leben möchtest, such dir am besten eine WG :)
Welche Art Hilfe hast du in Anspruch genommen? Jugendamt, Wohngruppe, Psychotherapie?
Was bedeutet: "ich will nicht alleine sein"? Du sprichst in der Frage von Selbstmord. Bedeutet, "nicht alleine sein wollen", dass du in deiner Familie bleiben möchtest, auch wenn dich das dein Leben kostet?
Du kannst neben der Ausbildung her jobben, z.B. in der Gastronomie. Damit kann man leben. Andere jobben ihr Leben lang, aber mit einer Ausbildung wird das Leben doch leichter.
Deine Eltern sind unterhaltspflichtig. Das wurde dir im Arbeitsamt schon erklärt, oder?
Ganz im Ernst: Der Tod ist ganz sicher kein Ausweg. Es mag sein, dass es dir gerade so vorkommt, aber das könnte an einer Sichtblockade liegen. So etwas tritt z.B. bei Depressionen auf: Für einen Gesunden ist das ganz offensichtlich und eine Selbstversorgung ganz selbstverständlich. Mit einer Depression oder psychischen Abhängigkeit sieht man diesen Weg aber nicht mehr. Da können die üblichen Hilfsangebote aber helfen.
Ja da hast du vermutlich recht … ich habe einfach Angst … wie soll ich das alles alleine schaffen ich habe ja nicht mal richtige Freunde
Ich habe zu keinem Zeitpunkt in meinem Leben gewusst, wie ich die ganze Zukunft alleine schaffen soll. Ich wusste noch nicht, wer mir alles wobei helfen würde. Ich hatte aber Dank meiner Erziehung und Schulausbildung die Überzeugung, dass ich an den Aufgaben schon wachsen werde, wenn es so weit ist. Schritt für Schritt. Tag für Tag.
Dir fehlen richtige Freunde? Das ist ein gute Ansatz. Lasse eine richtige Freundschaft wachsen. Dafür braucht man zuerst mal jemanden, den man mag. Dann verhält man sich so, wie man es an einem Freund auch mögen würde. Falls man dann Glück hat, mag der andere einen vielleicht auch - das ist dann ein Geschenk. Man hat es sich nicht verdient, aber es ist sinnvoll daran zu arbeiten, es sich nicht zu verzocken.
Dann unternimmt man etwas zu zweit (Lasagnebacken, Eisessen, Wandern), erzählt von sich und versucht den anderen kennenzulernen. Wenn man dann etwas voneinander weiß, kann man sich gegenseitig das Leben ein klein wenig leichter machen.
🌻 Ich mag Lasagne. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Suizid und Lasagne, würde ich mich immer für die Lasagne entscheiden. Das Sterben kommt so oder so von alleine, da muss ich nicht nachhelfen. Aber eine Lasagne backt sich nicht von selbst.
Mein Lebensziel war es, mit meinen Liebsten, mit Freunden, Partnerin und Kindern unbefangen zu Abend essen zu können. Sorgen über Geld, Stress bei der Arbeit, Probleme mit der Gesundheit - das kann ich alles morgen bearbeiten. Am Abend wird gekocht und gegessen, am liebsten mit anderen aber alleine geht auch.
Ich weiß nicht, was die Zukunft dir alles bringen wird. Aber etwas besseres als den Tod kannst du mit Sicherheit finden.
Danke aber ich halte das alles irgendwie nicht mehr aus