Wie soll ich mit meiner Schwester, die alles dominiert umgehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum "Dominieren" gehören immer zwei: Einer, der dominiert, und ein anderer, der sich dominieren läßt. Letzterer bist du. Einen Großteil der Schuld an deiner Situation trägst du selbst.

Deine Schwester hat sich seit eurer Kindheit daran gewöhnt, dass sie dich dominieren kann. Du hast dich offenbar nie gewehrt. Also macht sie weiter so. Vermutlich fällt es ihr nicht einmal auf und sie wird es nicht böse mit dir meinen.

Du mußt deiner Schwester endlich klipp und klar sagen, dass du ihre Dominanz nicht länger tolerierst. Nur so kann sie wissen, dass sie sich anders verhalten muß. Sagst du es ihr nicht, wird sie nie auf die Idee kommen, etwas falsch zu machen. Ein offenes Gespräch zwischen Geschwistern ist immer gut. Sage deiner Schwester, wie traurig dich das macht.

Es liegt also an dir, wie es mit deiner Schwester in der Zukunft weitergehen soll.

Alles wird gut...! :-)

zentangle
Fragesteller

Vielen Dank! Was du schreibst, weiss ich ganz genau und ist auch so! Bringe einfach den Mut nicht auf, dieses "eingespielte Spiel" zu durchbrechen... :(

Mignon5  05.04.2017, 09:37
@zentangle

Mußt du aber. Vergiß nicht, dass deine Schwester keine Ahnung hat, dass sie dich traurig macht. Das will sie sicherlich nicht. Deshalb mußt DU das Gespräch suchen. Lade sie beispielsweise zum Essen in netter Atmosphäre ein und beginne das Gespräch damit, dass du häufig sehr traurig bist und das ihretwegen und dann fährst du fort, ihr die Situation zu erklären.

ich hab meine schwester 12 jahre lang ignoriert, von 18-30

jetzt wo unser vater tot ist, sie mit mutter etwas überfordert ist, das leben auch sehr anstrengend für sie ist, da ihr mann etwas unbeholfen ist, praktisch wie theoretisch und sie viel managen muss, was eigentlich normalerweise männer tun

ja, da kam sie angekrochen, aber sie ist auch etwas vernünftiger jetzt geworden und wir kommen relativ gut miteinander aus

aber ich hab den vorteil des geschlechtes

sie hat keinen richtigen mann zur hand und eigentlich braucht man einen im leben

Wapiti201264  05.04.2017, 09:33

Deine archaische Weltsicht verblüfft mich immer wieder. Es ist echt unglaublich, dass jemand wie Du in unserer modernen Welt überleben kann.

Wahrscheinlich bist Du von vielen sehr nachsichtigen Frauen umgeben, die Dich beschützen, Du A....

zentangle
Fragesteller
@Wapiti201264

sowas müsstest du mal meiner Schwester erzählen... Da würden die Fetzen fliegen!

BellumGallicum  05.04.2017, 10:54
@Wapiti201264

dann pflaster doch deine terrasse, du überfrau und alles wird gut für dich

du weißt doch nicht mal, wie rum du den hammer halten musst

aber es liegt wahrscheinlich daran, dass du einfach keine terrasse hast

du lebst in deiner hippen großstadt und deine tägliche herausforderung ist es, sich am starbucks kaffee nicht zu verbrühen

wenn du kochst, wirst du wahrscheinlich wasser anbrennen lassen

zentangle
Fragesteller
@BellumGallicum

... bin halt kein Mann! Gehört doch sicher deiner Ansicht nach zum Frauenverhalten...

Yuurie  05.04.2017, 09:38

Wenn die Welt wirklich männer bräuchten, wäre ich in dem reinen Frauenhaushalt nie zurechtgekommen. Und wir schlagen uns viel besser durch, als wenn ein mann mit dabei wäre. Vor allem, weil viele männer von heute nicht mal dinge in die hand nehmen und selber stundenlang vor dem spiegel stehen. Zeit dafür zu investieren, um mit ihrem hab und gut und ihrem aussehen zu prahlen.

ColleenChambers  05.04.2017, 09:55

ich hab den vorteil des geschlechtes

Ach, deine Schwester hat keines?

sie hat keinen richtigen mann

Also manchmal macht "der falsche" sogar mehr Spaß.

Du hast ja echt lustige Ansichten!
Wo genau wohnst du eigentlich da im Neandertal...?

zentangle
Fragesteller
@BellumGallicum

... weisst du eigentlich ColleenChambers, dass du da am Thema vorbeiredest? Oder haben wohl Frauen einige Hirnwendungen mehr?

zentangle
Fragesteller
@zentangle

Natürlich meinte ich den Kommentar von BellumGallicum!;)

BellumGallicum  05.04.2017, 11:44
@zentangle

nein, kleines schwesterchen, das tu ich nicht

aber das verstehst du nicht

mach erst mal abitur, bevor du hier rumredest

zentangle
Fragesteller
@BellumGallicum

... hab gedacht, dass du das nicht merkst! LG vom "kleinen Schwesterchen" :)

Wenn sie echt dominant ist, kannst Du Dich nur damit arrangieren oder den Kontakt abbrechen. Wenn Du alles tust was sie will, wird es natürlich schlimmer.

du musst es einfach so hinnehmen.

man kann andere nicht ändern, nur sich selbst....

zentangle
Fragesteller

Aber dann würde sie mich ja ändern wollen!

Seine Familie kann man sich nicht aussuchen, seine Freunde schon.

Aber: Du musst den Kontakt nicht halten, nur, weil jemand zufällig zu Deiner Familie gehört. Vielleicht nutzt sie das ganz bewusst aus...

Lass sie halt ihr Leben leben und lebe Du Deins. OHNE sie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich beobachte seit über 40 Jahren Menschen