Wie soll ich mit Angst vorm Motorradfahren umgehen?

5 Antworten

Wenn die Fahrschule mehrere Fahrlehrer hat, dann einfach freundlich fragen ob du mal mit einem anderen Lehrer fahren darfst.
Dann siehst du ob es an dem Fahrlerer und dein mangelndes Vertrauen zu ihm liegt.

Letzendlich ist der Fahrlehrer aber ziemlich egal, du fährst das Motorrad und du musst zuerst Vertrauen in das Motorrad und in dein Fahrkönnen bekommen. Angst ist beim Motorradfahren ein Problem, dann fährst du zu unsicher und bist letzendlich eine Gefahr für dich und den Verkehr.

Vielleicht hast du auch nur Angst vor der Maschine und dir selbst, in dem Fall rate ich dir, auch so sehr du einen Motorradführerschein machen möchtest, dass es vielleicht auch einfach nichts für dich ist.

Angst ist fehl am Platze beim Motorrad Angst verkrampft und führt zu  Fehlern . Respekt sollte man davor haben aber keine Angst die darf da nicht sein oder man hört damit auf bis man es beherrschen kann die Angst zu  unterdrücken . Bei Angst kommt gleich danach der Unfall und das ist die Angst .

Wenn du den Mot.schein hast, meldest Dich erst an zu einem ADAC Sicherheitstrainingskurs

https://www.adac.de/produkte/fahrsicherheitstraining/motorrad/default.aspx

Vieleicht findest Du auch eine Gruppe mit denen Du gemeinsam Ausflüge machst um sicherer zu werden.

Achte unbedingt auf die Mot.Kleidung. Nix billiges vom Supermarkt.

Aber wenn die 69 dein Baujahr ist, dann höre auf Mot zu fahren, die Erfahrung und Reaktion hast nimmer wie ein Junger. Kennst du den Begriff "weitsichtig" zu fahren oder blickst Du nur 50 m nach vorne ?

Merkst wohl auch wie sich der Fahrlehrer zu Dir verhält. Ein Fahrl. kann es sich nicht erlauben "sich unangemäß zu seinen Schülern zu verhalten" spricht sich herum, Kundschaft bleibt weg.                                Er hat die Verantwortung dass jeder Prüfling von Ihm für den Straßenverkehr zugelassen werden kann und bei Dir scheint es noch große Defizite zu geben.

Kopf hoch auch für Dich gibt es noch  schönere Dinge als dieses Mot.fahren.

Schiffsreise,, AIDA ?

 - (Angst, Führerschein, Motorrad)

Hallo Regenbogen, erstmal weiterhin viel Glück bei deinem Führerschein :) jetzt zu deiner Frage: wenn du das gefühl hast, die Fahrschule sei kein Ort an dem du deinen Führerschein zu Ende bringen kannst, würde ich versuchen zu wechseln, jedoch kostet das auch Zeit, aber überlege doch einfach mal, das Motorrad ist ja etwas neues für dich, daran musst du dich ja auch erstmal gewöhnen, Angst zu haben ist doch ganz normal. Deine Angst wird sicher nach mehrmals fahren verschwinden. Stell dir einfach ein Kind vor welches vom 10er springt. Ein paar mal springen muss es bevor es mutiger wird bzw. keine Angst mehr hat. Also lass den Kopf nicht hängen und genieße das Fahren. Vergiss den Helm nicht ;)

LG :)

Ich würde dir empfehlen den Führerschein durchzuziehen und dann einfach selber zu trainieren! (Fahrsicherheitstraining usw)
Evtl kannst ja mal bei ner anderen Fahrschule einfach anfragen ob die einen Wechsel mitmachen würden bzw ob sie dir auch was anrechnen würden.