Wie soll ich mich verhalten, wenn man Lebensgefährte mich vor meinen Kindern blossstellt?

Lolli2112  14.08.2021, 07:12

Hast du ihn mal drauf angesprochen? Ist er ansonsten ohne Besuch normal oder ist der dann auch provokant, aggressiv oder so?

Antonia13725
Fragesteller

Sicher habe ich ihn schon darauf angesprochen. Er streitet ab, dass es so ist. Wenn wir alleine sind ist er schon Mal zynisch und provokant, aber lange nicht so extrem.

8 Antworten

Das im Vorfeld mit den Kindern besprechen. Entweder sucht ihr euch ein Einkaufszentrum, Restaurant oder einen abschließbaren Raum im Haus und bei bestimmten Sätzen oder Gesten sagen SIE, „Mama, ich glaube, wir müssen hier mal raus, und uns alleine weiter unterhalten, das wird mir sonst zu ungemütlich!“ - und dann zieht ihr euch zurück.

Informiert euch mal, wie das rechtlich überhaupt ist, ob er euch gegen den Willen eurer Mutter das Betreten des Hauses verbieten könnte!

Nebst dem was bereits geschrieben wurde: Du sagst in den Kommentaren, dass er sein Verhalten abstreitet.

Dann besprichst du folgendes mit ihm, wenn der nächste Besuch ansteht: Du sagst ihm vorher, du erwartest dass er dich unterstützt und Wertschätzung zeigt. Wenn ihm das nicht gelingt, soll er für die Zeit der Besuche deiner Kinder sich einen anderen Ort suchen, oder wenigstens einen anderen Raum.

Und wenn ihm das nicht gelingt, dann sagst du ihm direkt und sofort, dass sein Verhalten gerade nicht hilfreich ist. Das kündigst du ebenfalls vorher an, so dass es eine klare Abmachung gibt und er weiss, woran er mit dir ist.

Deine Kinder haben ebenfalls das Recht, dir beizustehen. Dein Lebensgefährte hat nicht das Recht, ihnen Hausverbot zu erteilen (wurde ja auch schon festgestellt von anderen hier).

Für mich klingt es so, als wäre dein Lebensgefährte unzufrieden mit seinem Leben, mit dem wie es bisher gelaufen ist und lässt das nun an dir und euch aus.

Antonia13725
Fragesteller

Völlig den Nagel auf den Kopf getroffen. Es sind einige Sachen nicht in seinem Sinne verlaufen, und ich habe zwischendurch das Gefühl gehabt, der Blitzableiter für ihn zu sein. Wenn meine Kinder wieder weg sind, werde ich in aller Ruhe mit ihm reden und je nachdem wie er reagiert, meine Konsequenzen ziehen.

annie80  14.08.2021, 07:44
@Antonia13725

Ja, wie schon gesagt wurde: Er macht es, weil er es machen kann. Weil du es zulässt.

Ist halt immer schwierig, das 1. zu durchschauen und 2. dich von seinem Einfluss zu lösen wenn man selber drinsteckt. Du liebst ihn ja, und willst das nicht wegwerfen, sondern zu ihm stehen.

Vielleicht musst du ihm klarmachen, dass er mit seinem Verhalten dabei ist, die Beziehung zu zerstören, dass du ihm aber helfen willst, dass es nicht dazu kommt.

Ich wünsche euch alles Gute!

lance837  14.08.2021, 14:02
@Antonia13725

rede jetzt mit ihm. lass die kinder ihm ganz klare grenzen ziehen. sie sind erwachsen und so sollte er sie auch behandeln.

klingt nicht nach einem sinnvollen LG -- ich würde nicht mit jemanden zusammen bleiben, der mich verächtlich behandelt. Das ist das allerletzte.

Antonia13725
Fragesteller

Ich weiß, ich überlege auch schon, ob ich mich trennen soll. Mit einem gemeinsamen Haus ist das nicht ganz so einfach. Da muss ich mich mal rechtlich beraten lassen.

freejack75  14.08.2021, 07:23
@Antonia13725

geht eigentlich schon. Wenn keiner dann das Haus behalten will dann verkaufen -- der Markt ist gerade ja gut dafür.

Wenn einer drin bleiben will muss der andere ausbezahlt werden. Das ist beim aktuellen Marktwert teuer.

Und eine neue Bleibe mieten oder kaufen natürlich auch aktuell nicht so einfach.

Antonia13725
Fragesteller
@freejack75

Alles nicht so leicht, aber so hat es auch keinen Zweck mehr. Das Leben ist zu kurz, um es zu vergeuden.

Ganz einfach: Weil er es kann!

Weil du so mit dir umgehen lässt, ist der so zu dir.

Ich wäre dafür die falsche Frau!

Gehe mit deinen Kindern künftig woanders hin, wovon er ausgeschlossen wird.

Bei Nachfrage seinerseits, wird ihm mitgeteilt, dass sein Verhalten allen unangenehm ist.

Antonia13725
Fragesteller

Du sagst es!!! Am Ende lasse ich es mit mir machen. Er verhält sich so, weil ich es zulasse. Danke!

Luzzynett  14.08.2021, 07:25
@Antonia13725

Und deshalb wird er künftig ausgeschlossen! An dieser krassen Maßnahme hat er lange gearbeitet. Selbst Schuld!

Wenn das Haus dir zur Hälfte gehört dann ist es nicht möglich, dass dein LG den Kindern einen Besuch verbietet.

Mach ihm eine klare Ansage, dass du sein Verhalten nicht duldest oder er soll sich bei den Besuchen der Kinder von euch fern halten.

Antonia13725
Fragesteller

Gut zu wissen, ich werde den Rat annehmen und ihm das klar und deutlich machen.