Darf man ein dreijähriges Kind bestrafen?

9 Antworten

Mein Sohn hat mir heute ins Gesicht getreten und seine Tante mit Kieselsteinen beworfen.

Das sind beides Verhaltensweisen, die nicht normal und auch nicht gut sind. Beides sollte er sich dringendst abgewöhnen. Aber solange keine deutliche Reaktion von euch beiden kommt, weiß er am Ende auch nicht, dass es nicht "normal" ist.

Die Reaktion wäre nicht übertrieben gewesen. Er hätte gemerkt, dass er zu weit gegangen ist. Natürlich hättet ihr es ihm kindgerecht erklären müssen, er muss ja auch verstehen, wieso der Besuch vorzeitig beendet wurde.

Ich finde diese "Strafe" gerechtfertigt, wenn so etwas öfter vorkommt. Natürlich muss man es ihm kindgerecht erklären.

Kinder verstehen die logische Konsequenz: Wenn sie sich während des Besuchs bei den Großeltern (wiederholt) nicht (alters)angemessen benehmen, dann muss der Besuch eben abgebrochen werden. Das verstehen auch 3-Jährige schon und können daraus lernen.

Ich fände eine Strafe, die nichts mit dem Verhalten des Kindes zu tun hätte, schlimmer, weil das für das Kind dann schlechter nachzuvollziehen wäre und weniger Lerneffekt hätte.

Grenzen müssen halt aufgezeigt und auch erklärt werden. Woher soll ein Kind lernen, dass das Verhalten verletzend und eben nicht in Ordnung war? Ich finde die Reaktion nicht direkt übertrieben, hätte den Nachwuchs aber schon direkt zur Seite genommen und erklärt, dass das nicht geht und jetzt erstmal Ruhe is

Nein, Ihre Reaktion wäre nicht übertrieben, sondern genau richtig. Wenn meine 3 jährige Tochter sowas gemacht hätte, dann wäre Feierabend und nur der Weg nach Hause. In dem Alter wissen die Kinder ganz genau, dass das nicht geht und die Grenze überschritten ist. Daher müssen die Eltern sofort reagieren.

Ich finde micht das Strafen die richtige Wahl sind.

Wenn ich an meine Kindheit zurück erinnere hat sowas immer nur zu Frustration geführt und nie zur Einsicht.

Auch wenn er erst 3 ist, solltest du lieber ein time out einführen und deinem Kind erklären warum das nicht in Ordnung war. Ein time out ist einfach nur ne Ruhezeit auf einem Stuhl. Gar nicht in einer Ecke oder so. Es ist ne Vorbeireitung, damit sich Kinder etwas beruhigen und man mit ihnen gut reden kann.