Wie soll ich mich Verhalten um "gut" zu sein ._.?
Hi ihr Lieben 😅🥺
Ich hatte vor einer Weile ein Gespräch mit einem Freund und bis jetzt beschäftigt es mich noch etwas. Er meinte: „Wenn du dich gut benimmst und nett zu mir bist, dann...“ – ich wollte wissen, was er mit „gut benehmen“ genau meint, aber er sagte nur, ich solle das selbst herausfinden. Hab ich bis heute nicht. 😅
Ich selbst finde, dass ich ein netter, freundlicher und hilfsbereiter Mensch bin – aber was zählt eigentlich alles zu „gutem Benehmen“ in so einem Kontext? 🤔😐
Mir geht’s hier wirklich nicht um das „dann…“, sondern darum zu verstehen, was er von mir erwartet. 🥹✨
Deswegen meine Bitte an euch: Könntet ihr mir eine Checkliste in die Kommentare schreiben, was ihr unter „gutem Benehmen“ versteht – worauf sollte man achten oder was sollte man vermeiden? 😕🌸
Und keine Sorge – es geht wirklich nur um normales, respektvolles Verhalten. Nichts Perverses oder so x_x 😅
Vielen lieben Dank fürs Lesen & eure Hilfe ^^
5 Antworten
Der letzte Satz hat mich beruhigt haha dass es um nichts perverses geht. Das hätte ich nämlich an erster Stelle gedacht.
Du redest allgemein darüber, dass du ein hilfsbereiter Mensch bist etc. aber das kann ja jeder sagen. Zu jeder Person bist du ja anders. Auch zu deinem Freund bist du anders. Und wenn er das anspricht, dann ist es wohl so dass es ihm nicht gefällt, wie du manchmal mit ihm redest oder was du ihm sagst.
Denk mal nach, was du vielleicht in letzter Zeit gemacht hast oder warum ihr Streit gehabt habt oder es zu Diskussionen kam. Wie dein Verhalten oder deine Reaktion war.
Wenn dir nichts einfällt, dann nachfragen ist doch viel einfacher..
Also entweder handelt es sich hierbei um eine tiefere Sache und er wollte wirklich sagen was ihn stört. Dann würde ich ihn noch mal darauf ansprechen, um es einmalig zu klären. Wenn er es einfach lässig nebenbei erwähnt hat, dann würde ich einfach in Zukunft darauf achten, wie ich mich verhalte
Im Urlaub schreibt man auch nicht andauernd, aber er scheint auch das Gefühl gehabt zu haben, dass er stört. Vielleicht liegt es daran oder was Du darauf geantwortet hast.
Sag ihm, dass Du die Gespräche mit ihm vermisst hast als Du im Urlaub gewesen bist und er sich - als Dein Freund - immer melden kann, Du für ihn da bist-was auch unter Freunden so sein sollte.
Hab ich 🥲😅 es war wirklich sehr angespannt, aber ich hab's dann einfachal aus dem Nichts angesprochen. Wir haben es geklärt und nun haben wir wieder mehr Kontakt ^^
Danke für deinen Tipp
Pünktlich erscheinen (am besten 5 Minuten vor der Zeit da sein) - wenn man nicht rechtzeitig kommt (stau oder so) rechtzeitig melden
Bitte und Danke sagen
Nicht nur Fordern sondern auch geben
Manchmal ne kleine Geste - mal hier ne Blume, mal da ein Kaffee
Ich soll ihm Blumen mitbringen und ihm Kaffe anbieten? 😅
Ich weiß nicht, ob das vielleicht etwas komisch rüber kommt..
Aber danke für deine Antwort und deine Tipps ^^
Ja, Kaffee anbieten oder unterwegs einen ausgeben (natürlich nicht jedesmal) oder Blume(n) zu einen besonderen Ereignis (1 jähriges oder so)
Oder ne Massage, fals mal "schwerer" Tag oder ein Glas Wasser hinstellen ungefragt und so
Ich bin ein Mann. Wenn man etwas für den Partner macht dann aus Liebe und ohne das der Partner es erwartet. Der Partner macht ihr hier Vorwürfe und sagt sie benimmt sich schlecht und soll sich verbessern. Wenn ich jemanden liebe dann erwarte ich nichts!! Keine Massage oder sonstiges. Wenn meine Partnerin es macht, dann weil sie es will. Ihr angeblicher Freund macht ihr Vorwürfe und versucht sie zu manipulieren. Sogar mit Liebesentzug sowas ist krank.
Es ist "ein" Freund, kein Partner- davon ist nicht die Rede- auch nicht von einem Liebesentzug!
Wir sind erst 15 und 16, ich bezweifle dass Kaffee da so gut kommt (zwar mag ich es, aber er nicht so).
Blumen.. ist das nicht etwas zu romantisch, dafür daß wir "nur Freunde" sind? 🥹
Und ich bin die Frau ._. wenn dann sollte er bezahlen, jedoch bin ich eher dafür das jeder seinen Teil bezahlt.
Okay, dachte jetzt an miite/Ende 30 😅
Ja, dann Blumen "komisch". Bitte nicht dieses Klischeedenken von "Wenn man essen geht, muss der Mann bezahlen" sonst könnte man auch sagen "Frauen gehen nicht feiern/arbeiten sondern bleiben nur zuhause".
Wenn man Befreundet ist oder in einer Beziehung, dann lädt mal der eine die andere ein und umgekehrt. Also ein "Geben und Nehmen"
Achso, naja dann haben wir es ja jetzt gelöst.
Meinst du ich soll ihm da wirklich Blumen mitbringen wenn ich ihn besuche? 😅💐
In den alter, wenn dann beim ersten Date ne Rote Rose, aber ich gehe stark aus, das erste Date war schon. Also eher nein. 🙊
Hallo PizzaOnFire,
Du scheinst einen seltsamen Freund zu haben, denn dieser Satz von ihm ist etwas unpassend.
Womit will er Dich belohnen, wenn Du "brav und artig" bist?
Vielleicht fiel dieser Satz auch in einer lustigen Situation und er hat dies einfach nur zum Spaß gesagt, denn ein Freund stellt keine Forderungen, außer Du würdest Dich total daneben benehmen.
Der Satz hört sich so an, wie bei einem Kleinkind, wenn Du schön brav bist, dann bekommst Du auch dies oder jenes.
Du schreibst extra, dass es sich um nichts pervers handelt, dann hättest Du aber den Satz beenden sollen, denn dies steht dann tatsächlich im Raum. Wobei er auch gemeint haben könnte, dann bleibt er Dein Freund. Wäre es nur ein spaßiger Satz gewesen, hättest Du das aber sicherlich erkannt-ist er doch ein Freund.
Wenn es so gemeint war, wie Du geschrieben hast, Du aber Dich selber als einen netten, höflichen und hilfsbereiten Menschen siehst, ist nicht ganz klar, was er meint bzw. ist etwas zwischen Euch vorgefallen sein.
Wie benimmt man sich: Du beschreibst Dich ja selber sehr "positiv". Es macht dann aber auch noch einen Unterschied, ob es sich um eine Freundschaft handelt, um einen Partner oder fremde Menschen, was ein Verhalten "abrundet".
Grundsätzlich aber zählen dazu: Freundlichkeit, Höflichkeit (Bitte, Danke, Tür aufhalten,..) z.B. auch Sitzplatz für ältere Menschen "frei machen".
Empathie, Ehrlichkeit, Hilfe anbieten, Fehler eingestehen, Verständnis zeigen,...... Dies ist natürlich nicht alles, aber Dir - als höflicher Mensch- sicherlich bekannt.
In einer richtigen Freundschaft "hält" man zusammen, ist immer für den anderen da, hilft bei Problemen, "steht" hinter diesem,............
Wenn Dein Freund tatsächlich etwas zu "bemängeln" hat, Du also etwas getan oder gesagt hat, was ihn gekränkt hat, er unpassend fand und Du hast es selber nicht bemerkt,....., dann sollte er Dir das ganz einfach sagen.
Richtige Freunde können über alles miteinander reden, da braucht es kein "Ratespiel" und befreundet ist man eh nur mit einem Menschen, wo es "passt".
Eine Checkliste für gutes Benehmen oder was jemand unterlassen sollte hat keinerlei Sinn, wenn ein Mensch nicht tatsächlich so ist.
Eine Person, die "gelernt" hat, was richtig und falsch ist, die weiß, wie man sich "benimmt" , die merkt auch selber, wenn etwas "schief gelaufen" ist und wird sich dafür entschuldigen bzw. einsichtig sein.
Frag Deinen Freund doch einfach mal, ob er das "letztens" ernst gemeint hat, denn wenn es so ist, würdest Du doch gerne wissen, was Du falsch gemacht hast in seinen Augen. Du nicht möchtest, dass etwas Eure Freundschaft belastet.
Liebe Grüße!
Lies den Knigge, die Benimmregeln für die Gesellschaft.
Das Buch lag vor über 60 Jahren im Büro meines Onkels. Da wir keine Bücher hatten, hab ich diesen Knigge gleich 2x gelesen und danach öfter mal im Leben, so manches Mal, über so manchen Menschen, innerlich 😊 müssen.
He,also was dein Freund von dir will,das weiß ich schon🙄
Sei einfach du selber,wie du immer bist,wenn du dich für andere Leute verbiegen sollst,ist das schon von Anfang an doof..
Wenn dich jemand mag,wirst du es schon merken und den Rest der dich nur mag,wenn du so und so bist,den brauch kein Mensch..
Lieber weniger Freunde aber dafür die richtigen,die man auch mal anrufen kann wenn es einem schlecht geht,die sind unbezahlbar😉
Naja der letzte "Konflikt" war, dass wir kaum geschrieben haben oder telefoniert, da ich ihm Urlaub bin. Er dachte, dass er mich da lieber in Ruhe lassen soll, aber ich habe das Gespräch mit ihm vermisst. 🥲😅
Also was großes gab es da nicht. Ich würde mal sagen, dass er es als Scherz meint, aber ich weiß nicht. 😐