Wie soll ich meinen Nymphensittich füttern

5 Antworten

Frag doch mal was er bisher hatte. Wenn du ihn anders ernähren willst solltest du langsam mit der Umstellung beginnen.- Lass dir vom damaligen Besitzer noch etwas gewohntes Futter mitgeben.

Da ich hier nicht so viele Seiten posten kann musst du selbst googlen.

Infos über deinen Nymphie mit allem was er darf und braucht und für mit Batselideen für einen Flugbehinderten Vogel, damit er trotzdem viel Klettern und sich bewegen kann gibts hier: nymphensittichseite.de dazu gibts auch ein Forum, wenn du fragen hast.

Auch jetzt noch wäre ein Partnertier klasse. Damit der sich aber nicht einsam fühlt, sollte auch er etwas menschenbezogen sein und vielleicht sogar auch fkugunfähig. So arme Spatzen gibt es ja leider.

Gemüse ist immer prima. Da ist ja nichts drin, das kann er also bekommen wie er möchte. Nur bitte immer frisch.

Ne perfekte Futtermischung bekommst du hier Futtermittel Jehl. Sind mit dem logo des Forums von oben gekennzeichnet. Prärie und Pampa. Im gegensatz zu dem aus dem Laden ohne Sonnenblumenkerne (absolute Kalorienbomebn) und anders fettigen Saaten sehr viel Gräsersamen. Da dort nicht viel drin ist, das aber seiner natürlichen Nahrung am eheseten entspricht, biete ihm das immer an. Wieg es nicht ab. Er sollte noch ein wenig drin haben, wenn du es wechselst, dann hatte er genug über den Tag zur Verfügung ;-)

Wichtiger als eine Sepiaschale sind ein natMinStein oder Vogelgrit, denn den brauchen sie wie wir unsere Magensäure.

Und bitte keine Knabberstangen, die enthalten Zucker, Honig und Bäckereinebenerzeugnisse. Nichts was er braucht. Einfache Hirse ist da besser ;-)

QueenSelina
Fragesteller

Oke Danke :) Echt hilfreich ! :)

Körner muß er zu jeder Zeit haben, auch am Morgen, die sind sein energiereiches Hauptfutter. Vögel haben einen schnelleren Stoffwechsel als Menschen, einem Menschen machen ein paar Stunden ohne Nahrung gar nix aus, aber einen Vogel kann eine solche Hungerfrist schon umbringen! Salat und Obst sind nur vitaminhaltige Beigabe, von denen allein kann er nicht leben. Wichtig als Zugabe in kleinen Mengen ist auch (wird gern vergessen) sogenannter Vogelgrit, vor allem wenn der Käfig nicht mit Vogelsand (dreckt leider stark) sondern mit Papier ausgelegt wird. Vogelmägen brauchen nämlich kleine Steinchen, um das Futter richtig verdauen zu können, sie sind "Reibemägen", Vogelgrit (gibts in der Zoohandlung) besteht aus solchen kleinen Steinchen und zerkleinerten Muschelschalen (zur Versorgung mit Calcium). Und wenn Du den Vogel mal frei fliegen läßt, achte auf geschlossene und verhängte Fenster (damit er nicht gegen die Scheibe knallt) und, ganz wichtig, darauf, daß keine Zimmerpflanzen herumstehen, an denen er knabbern könnte. Viele Zimmerpflanzen sind nämlich giftig und echte Vogelkiller (z. B. Efeu).

QueenSelina
Fragesteller

Danke das war die beste antwort :) !! Vogelgritt habe ich sogar :) !!

Daoga  20.08.2012, 15:06
@QueenSelina

Und wenn Du mal längere Zeit abwesend sein solltest und nicht sicher bist, ob der Vogel auch versorgt wird... lieber den Käfigboden mit Futter vollschütten. Sich das Futter vom Boden aufzulesen macht dem Tier weniger aus als wenn es überhaupt nichts bekommt. Wie gesagt, bei Vögeln können ein paar Stunden Hunger schon den sicheren Tod bedeuten. Von Futterautomaten, in denen das Futter von selbst nachrutschen soll, rate ich aber ab. Bei feuchtem Wetter kann das Futter nämlich verklumpen und dann verhungert das Tier vor dem gefüllten Futterröhrchen... und sowas ist nicht toll.

Daoga  20.08.2012, 15:12
@Daoga

Ach ja, beliebt als Zusatzfutter bei meinen Zebrafinken war sogenanntes Ei- und Insektenfutter. Braucht man auch nicht in großen Mengen, jeden Tag vielleicht ein Löffelchen voll (bei einem Nymphie darf´s vielleicht auch etwas mehr sein). Dient für die Versorgung mit tierischem Eiweiß, beugt Mangelerkrankungen vor und macht ein schönes Gefieder.

QueenSelina
Fragesteller
@Daoga

Oke danke für den Tipp :) das mach ich !!

Ardnas17  20.08.2012, 17:02
@Daoga

Vorsichtig mit Eifutter! Das regt den Bruttrieb enorm an und sollte demzufolge NUR dann verfüttert werden, wenn Nachwuchs geplant ist! Ansonsten ist Eifutter viel zu energiereich, was zur Folge hat, dass die Vögel brutig und sogar aggressiv werden!

Nicht-brütende Vögel sollten also kein Eifutter erhalten, das normale Körnerfutter reicht aus.

QueenSelina
Fragesteller

Danke das war die beste antwort :) !! Vogelgritt habe ich sogar :) !!

Sinnvoller ist es, dem Nymphi jeden Morgen seine Körnerration zu geben UND das Gemüse/ den Salat dazu. So ist der Vogel nämlich während deiner Abwesenheit auch beschäftigt.

Achte darauf, dass in dem Vogelfutter nur wenige oder gar keine fetthaltigen Saaten (Sonnenblumenkerne, Hanf) enthalten sind. Die machen den Vogel dick und u.U. sogar aggressiv. Für Nymphensittiche reicht normales Wellensittichfutter aus.

Auch mit Kolbenhirse solltest du sparsam umgehen, denn auch dadurch kann der Vogel zu fett werden. Diese handelsüblichen Knabberstangen sollte man auch nur ganz selten verfüttern.

QueenSelina
Fragesteller

Oke gut danke so mach ich das

Einmal täglich den Napf voll Körner - immer frisches Wasser - einen Kalkstein zum Schnabel wetzen - ab und zu ein Blatt Salat und 'nen Hirsekolben. Es gibt Badehäuschen die man einhängen kann !

Für die Unterhaltung benötigt er um glücklich zu sein einen Artgenossen !

QueenSelina
Fragesteller

Oke Danke .. :) Badehäuschen habe ich Körner auch und Salat und Kolbenhirse auch :) Also müsste ich alles haben .. achso ne Noch eine Sepiaschale ;) !

einfach einmal täglich den Futternapf voll machen und zwischendurch Salat und Kolbenhirse

die Lieblingsspeise der Nymphensittichen sind Äpfel also gebe es dem auch mal.