Wie soll ich meinem Vater deutlich sagen dass ich keine Kinder will?

8 Antworten

Wenn er das nächste Mal "zwinkern" fragt, dann sagst du einfach:

Sorry, aber daraus wird leider nichts, weil wir keine Kinder wollen.

So schwierig ist das doch nicht dem Vater einfach zu sagen was Phase ist, oder?! Er wird damit leben (müssen) und fertig. Da muss man nicht drum rum reden, es ignorieren oder ihn hinhalten.

das wird nischts alter mann, find dich damit ab.

GamGamSi  12.09.2021, 20:11

haha geil

Wenn ihr deinen Vater besucht/ zusammen mit ihm sprecht, einfach sagen "Wir werden keine Kinder bekommen, wir wollen das nicht".

Da kann der Vater sich im Kreis drehen, unken, motzen, jammern so viel er will. Nicht unsere Eltern entscheiden ob wir selbst auch Eltern werden.

Sag es ihm LAUT UND DEUTLICH! Anders geht es wohl augenscheinlich nicht.

Offen und ehrlich ist immer die beste Medizin.

Ist eigentlich gesagt nicht allzu schwierig.
Nur ein kleines Beispiel.

"Können wir mal reden Vati?!"
"Ich und *Freundin haben in unserem Leben eigentlich nicht geplant Kinder zu kriegen oder zu bekommen, weil............. Aber um dich zu beruhigen es könnte ja mal sein, das *Name der Freundin schwanger wird. Wir sind prinzipiell gegen Kindesmord, sowas wie Abtreibung.

Da kann ruhig eine Notlüge hinein.
Notlügen sind ja eigentlich zum Schutz da, nicht wirklich dafür vorgesehen weil man irgendetwas böses vor hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rockige  12.09.2021, 20:09

Dadurch wird das ständige "andeuten" durch den Vater nicht weniger.

Im Gegenteil, "gewollt lustig" verpackte Seitenhiebe, egal ob zwischen euch privat oder beim Familientreffen oder gegenüber anderen Leuten.

Ich weiß nicht wie lange man das als Paar aushalten kann.

Ich hab auch leider schon viel zu oft von Fällen gelesen in denen die auf Enkel hoffenden Eltern/ Schwiegereltern an der Verhütung manipulierten.

Enrico1287  12.09.2021, 20:11
@Rockige

Ist doch voll komm Nebensächlich, rede in einem angemessenen Ton mit deinen Eltern und nicht nur Vater allein, selbst auch halb so wild. Und sag IHM "einfach" das ihr nicht geplant habt in eurem Leben Kinder zu bekommen. Wir haben alle unser Päckchen zu tragen. Augen zu und durch.

Rockige  12.09.2021, 20:42
@Enrico1287

Ich stimme dir da absolut zu.

Nur, wenn man als Paar beschlossen hat "Wir wollen aus persönlichen Gründen never ever Kinder bekommen und aufziehen" dann muss man das auch genau so mitteilen. Ohne "ach" und ohne "jetzt noch nicht" und auch ohne "eigentlich nicht". Das sind alles sonst Floskeln an die sich hoffnungsvoll geklammert wird.

Ebenso dieses "Aber wenn mal was schief geht mit der Verhütung, dann..." - das ist ein falscher Hoffnungsträger.