wieviele Gedecke werden gebraucht wenn folgende Personen am Tisch sitzen: 1 Opa 1 Oma 2 Vater , 2Mütter, 4 Kinder, 3 Enkelkinder, 2 Töchter und 2 Söhne?

6 Antworten

Vier!

Denn Opa und Oma sind ja logischerweise selbst Vater und Mutter, allerdings gibt es jeweils zwei von letzteren, also 4.

Und alle Beteiligten sind selbst Kinder und Enkelkinder. Und da sowohl 2 Söhne als auch Töchter vorkommen, haben wir die 4 bestätigt.

Fazit: Vier Gedecke sind mindestens nötig ... allerdings gibt es natürlich - je nach Auslegung - mehrere richtige Lösungen. :)

Comment0815  31.01.2016, 09:23

Aha. Jetzt ergibt das ganze Sinn. =D

violatedsoul  31.01.2016, 09:35

Im Restaurant werden sich alle freuen, wenn 17 Mann sich 4 Teller teilen. Spart Abwasch.

Willy1729  31.01.2016, 09:59

Wenn nur Oma und Opa, Vater und Mutter da sind, fehlen Dir aber die Enkel sowie zwei Eltern. Vater und Mutter sind nur Sohn und Tochter ohne ihre Kinder; Oma und Opa nur Vater und Mutter ohne die Enkel.

Herzliche Grüße,

Willy

TeeTier  31.01.2016, 10:13
@Willy1729

Jeder Opa und jede Oma UND jeder Vater und jede Mutter ist prinzipbedingt auch ein Kind und ein Enkel. Da fehlt also niemand mehr! :)

ViperFlames  09.05.2019, 09:39
@Willy1729

muss denn je noch-lebende Person welcher verwandt wäre, denn zusätzlich kommen? vlt ist das Rätsel ähnlich wie "Person hat 4 Kinder, Namen klingen ähnlich - wer wäre das 5. Kind?" (wo die lesende Person als 5. notiert wäre) xD

Das Rätsel ist mathematisch etwas unpräzise:

A. Das Verwandschaftsverhältnis besteht, wenn das entsprechende Pendant existiert(e):

Jeder Mensch hat(te) Großeltern und ist damit Enkel. Also sind nur 3 Personen möglich. Für 2 Väter und 2 Mütter ist das Rätsel nur mit Zwittern lösbar.

B. Das Verwandschaftsverhältnis besteht, wenn das entsprechende Pendant noch lebt (aber nicht anwesend sein muss):

Für 2 Väter und 2 Mütter braucht man (ohne Zwitter) 4 Personen. Denen kann man die übrigen Verwandschaftsverhältnisse fast nach Belieben zuordnen (siehe Antwort von TeeTier).

C. Das Verwandschaftsverhältnis besteht zwischen den anwesenden Personen:

Eine mögliche Lösung mit 7 Personen: Opa, Papa und Sohn Müller, sowie Oma, Mama und Tochter Meier. Diese 6 Personen bieten alles bis auf den dritten Enkel (siehe Antwort von Willy1729). Also lädt man noch das Kind von Papas Bruder und/oder Mamas Schwester ein — fertig!

Weniger als 7 Personen reichen nicht: Da keine Ururopas anwesend sind, ist niemand zugleich Enkel und Opa. Das erfordert schon mal mindestens 5 Personen: 3 Enkel und 2 Großeltern. Enkel sind aber auch keine Eltern (sonst wäre ein Uropa dabei). Somit braucht man für die 2 Väter und Mütter (neben Oma und Opa) noch mindestens 2 weitere Personen, insgesamt also mindestens 7.

ViperFlames  09.05.2019, 09:42

Gegenfrage: Grosseltern des Beispiels - müssten sogesehen nicht die des lesenden Users sein, ähnlich bei den Eltern und Kindern. diese müssten nicht ihre Kinder oder Geschwister sein, denn je notierte Person könnte von unterschiedliche Leute sein und demnach dennoch von einem XXL-Menü essen? :-)

Willy1729  09.05.2019, 11:43

Bei näherer Betrachtung stimme ich Dir zu: Sieben Personen.

Opa und Oma mit Sohn und Schwiegertochter, einem Enkel und zwei Enkelinnen, die die Kinder des Sohnes und der Schwiegertochter sind.

Oma und Opa sind gleichzeitig Vater und Mutter ihres Sohnes.

Der ist Vater seiner drei Kinder, die dadurch nicht nur Enkel und zwei Enkelinnen, sondern auch Sohn und zwei Töchter sind.

Die Mutter der Kinder ist nur die Schwiegertochter, zählt also nicht als Tochter.

Töchter sind nur die beiden Enkelinnen, Söhne sind Sohn und der Enkel.

Du hast Opa und Oma als sie selbst.

2 Väter: nämlich Opa und sein Sohn.

Vier Kinder: Sohn und die drei Enkel(innen),

2 Söhne: Opa und sein Sohn, 2 Töchter: die beiden Enkelinnen.

ich würde 17 meinen, denn "Gedeck" wäre doch beim Essenstisch und wenn genau die Anzahl der Personen käme, wirkt sogesehen der Grad der Verwandtschaft zueinander eher egal, denke ich? (sie kennen sich dann vlt eher oder weniger, jedoch wieviel an Besteck und Teller benötigt wäre, könnte auch von den Speisen / Getränken abhängen?)

zB 11 Personen könnten minderjährig sein (je Kinder der notierten Personen), deshalb ein Weinglas könnte nicht bei jeder dieser Leute benötigt sein, jedoch trinken auch ältere Personen keinen Alkohol oder mögen nicht alle Speisen, wären auch manche Teller sogesehen nicht benötigt oder auch falls es dennoch "kompletter" aussehen sollte, dass je Person selbige Anzahl hätte, würde ich 17 als Anzahl vermuten.

Hallo,

irgendetwas stimmt mit der Anzahl der Enkel nicht, sonst kommst Du mit sechs Gedecken hin:

Oma und Opa, Vater und Mutter, Sohn und Tochter.

Oma und Mutter: eine Großmutter, zwei Mütter.

Opa und Vater: ein Großvater, zwei Väter.

Mutter und Tochter: zwei Töchter.

Vater und Sohn: zwei Söhne.

Bleiben noch Sohn und Tochter: zwei Enkel.

Wo Du da ein drittes Enkelkind unterbringen möchtest, das nicht auch Sohn oder Tochter ist, weiß ich nicht; es sei denn, das Nachbarskind - ein Waisenkind, das nur noch die Großeltern hat - ist zu Gast.

Herzliche Grüße,

Willy

TeeTier  31.01.2016, 10:21

Nehmen wir mal an, in der Aufgabe wäre die Rede von einem Opa, einem Vater, einem Sohn und einem Enkel, dann wäre die Antwort EINS, da jeder dieser Punkte auf einen Opa zutrifft.

Das gleiche gilt für die Oma. Damit wären wir bei ZWEI.

Da aber die Rede von 2 Söhnen und 2 Töchtern ist, und man niemanden doppelt zählen kann, sind wir bei VIER. :)

Es sind also mindestens 4 Gedecke notwendig. :)

Willy1729  31.01.2016, 10:42
@TeeTier

Opa, Sohn und Enkel sind drei Personen, decken aber mehrere Verwandtschaftsgrade ab: zwei Väter, zwei Söhne, ein Großvater und ein Enkel. Drei Personen müssen es dann aber schon sein. Ein Großvater allein ist in diesem Moment nur eine Person und nichts anderes, weder Opa, noch Vater, noch Sohn, noch Enkel.

Es geht hier um verwandtschaftliche Beziehungen zwischen anwesenden Personen.

Wenn Du nur vier am Tisch plazierst - wo bleiben denn dann die Enkel und die Großeltern. Ein Opa ist ohne Enkel kein Opa, ein Enkel ohne Opa kein Enkel. Du brauchst drei Generationen à zwei Personen, das sind sechs Leute.

Willy

Vielleicht 7? Es gibt sicherlich mehrere Lösungen. Gruß