Die ganze Familie sitzt am Tisch.Opa,Oma,Eltern, Enkelkinder.Darf Ich die Enkelkinder zurechtweisen,wenn es zu laut wird.?

Ich bin der Opa

6 Antworten

Unabhängig davon, wer bei wem zu Gast ist und was die Eltern erlauben oder wünschen, halte ich es für absolut legitim, als Opa (oder Oma oder Tante/Onkel oder auch nicht verwandter Besucher) eine Bitte an die Kinder zu formulieren, den Geräuschpegel etwas zu senken.

Kinder verstehen meist ein „Bitte etwas leiser, mir tun schon die Ohren weh/ich kann dem Gespräch so nicht folgen/das treibt meinen Blutdruck unangenehm in die Höhe…“ besser und ist für sie nachvollziehbarer, als wenn sie „zurechtgewiesen“ werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich wäre in dem Spiel die Mama und habe nichts dagegen, wenn mein Vater oder meine Mutter (oder auch die Schwiegereltern) zu den Kindern sagen sie sollen bitte etwas leiser sein.

Kommt halt immer auf den Ton drauf an. Wenn Opa das Enkelkind anbrüllt "Halt die Schnauze" - wäre ich eher wenig begeistert. Aber so etwas würde bei uns am Tisch nicht passieren. :)

Wenn du dort zu Gast bist, nein. Wenn es dein Haus ist, ja. Aber ist natürlich gut, wenn du das vorher mal mit den Eltern klärst, dass du entweder von ihnen erwartest, dass sie sich drum kümmern, dass sich die Kinder bei euch vernünftig benehmen oder du sagst selber was.

Na klar darfst Du das, - wenn schon die Eltern nicht für Ruhe sorgen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst hoeflich die Eltern bitten das zu regeln ... mit dem gleichen Anstand die Kinder aufmerksam machen. Der Ton macht die Musik