Wie soll ich meine Kündigung beim Arbeitgeber abgeben?

7 Antworten

Kündigungen müssen in Schriftform erfolgen. Per Email oder per Fax ist die Schriftformerfordernis aber nicht erfüllt und deine Kündigung wäre unwirksam. Am besten ist es, sie persönlich abzugeben und sich den Empfang quittieren zu lassen. Wenn du sie per Post schicken willst, dann rechtzeitig und mit Einwurfeinschreiben - keinesfalls per Übergabe-Einschreiben oder Einschreiben mit Rückschein.

Die beste Möglichkeit ist, die Kündigung selbst abgeben und sich auf einer Kopie des Schreibens den Erhalt quittieren lassen.

Den Gerichtsvollzieher damit beauftragen.

Einwurfeinschreiben. Hier ist aber Voraussetzung dass die Post nicht zu spät einwirft (bei Streik etwas unsicher) und es wäre gut, wenn ein Zeuge sieht, dass die Kündigung in dem Umschlag steckt, den Du bei der Post aufgibst.

Die elektronische Form (SMS, Fax, E-Mail) und telefonische Kündigungen sind ausgeschlossen.

BGB § 623
Schriftform der Kündigung

Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung oder Auflösungsvertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; die elektronische Form ist ausgeschlossen.

Also bleibt nur per Post, persönlich abgeben oder einwerfen.

Kündigung Mietvertrag per Fax gültig?

Kündigung Mietvertrag per Fax gültig?

...zur Frage

Persönlich kündigen oder per Post

Hallo,

Bei mir geht es darum das ich kündigen möchte aber nicht so ein tolles Verhältnis zu meinem Chef hab. Jetzt trau ich mich nicht wirklich ihm die Kündigung persönlich zu geben. Sollte ich es am besten trotzdem persönlich machen oder per Post? Dwnke

...zur Frage

Wie lasse ich mir den Eingang der Kündigung vom Arbeitgeber bestätigen?

Hallo Leute,

Ich möchte morgen kündigen und mir das schriftlich bestätigen lassen. Kann ich meine Kündigung einfach ganz unten mit dem Satz "hiermit bestätigen wir (Firma) den Eingang der Kündigung" versehen oder wie macht man das? Ich möchte die bestätigung am liebsten direkt haben und nicht per Post o.Ä. da mein Arbeitgeber ziemlich schlampig in sowas ist. Die Kündigung muss auch bis Freitag offiziell erfolgen.

...zur Frage

Kündigung per Fax oder Mail

Wie kann ich umgehend meine Arbeit kündigen?

Als LKW Fahrer kann der Arbeitgeber schnell wechseln, wenn etwas nicht in Ordnung ist! In meinem Fall bekomme ich keinen Tag frei für einen Arztbesuch und möchte dann meinen Arbeitsvertrag am Dienstag mit Wirkung zum Monatsende kündigen.

Kann ich dies per Telefon, Fax oder Mail?

...zur Frage

Ausbildungsplatz kündigen, schriftliche Kündigung per Post verschicken oder persönlich abgeben?

Heiy :)

ich werde in den nächsten tagen eine kündigung schreiben, MUSS ich diese persönlich abgeben aber kann ich sie auch einfach per post verschicken oder in briefkasten schmeißen? ich bin in der probezeit meiner ausbildung .. hab dort jetzt 4-5 wochen gearbeitet,, also seit dem 1.8.2013 ^^ den grund möchte ich hier nicht erläutern.. meine frage ist halt nur ob die mir irgendwas ''können'' wenn ich die nicht persönlich abgebe, oder geht das alles auch per post etc., sodass ich mit denen nicht mehr in kontakt treten muss, denn das möchte ich vermeiden..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?