Wie soll ich den Cooper Test laufen?

2 Antworten

Wenn du ein halbwegs erfahrener Läufer bist und abschätzen kannst, dass du die geforderte Zeit drauf hast, solltest du versuchen alle Runden möglichst gleichmäßig zu laufen. Lass dich auf jeden Fall am Anfang nicht von den anderen mitreißen und laufe von Beginn an dein eigenes Tempo. Gegebenenfalls kannst du ja die letzten 1 oder 2 Runden noch etwas zulegen, sofern es dir möglich ist und sich das notentechnisch auszahlt.

wenn du kein anfänger bist, dann weisst du ja ca. welchen schnitt du laufen kannst. machs also genau andersrum. rechne dir aus, wie weit du laufen möchtest (oder musst für die prüfung?), dann wärmst du gut auf !!! und läufst den schnitt, den du dir ausgerechnet hast. falls du noch reserven hast, kannst ja immer noch am schluss anziehen...

wenn es für eine prüfung ist (siehe wir müssen...), dann kannst recht entspannt sein, wenn du regelmässig läufst. dann sind die 6 runden in den vorgegebenen 12 min mit einem schnitt von 5min auf den km, bzw für die 400m runde 2min keine hexerei. das läuft jeder halbwegs trainierte jogger...

prinzipiell ist ein einigermassen gleichmässiger lauf am empfehlenswertesten. endspurt darf dann aber ruhig gemacht werden. je ungleichmässiger ein lauf ist, desto schwieriger ist eine gute zeit zu erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
perledersuedsee  09.05.2019, 18:31

Studium/Ausbildung?????? und dann keine Ahnung haben von Herzfrequenz??? Du bist wohl noch nie gelaufen.