Wie soll ich das meinen chef fragen?
Ich habe einen jährlichen Urlaub von 10 Tagen. Wann könnte ich diesen Urlaub nehmen?
Wie fragt man das
Wie kann ich fragen, wann ich meinen jährlichen Urlaub von 10 Tagen nehmen kann?
8 Antworten
Man geht zum Chef und meldet an, dass man in einem bestimmten Zeitraum gerne 10 Tage Urlaub nehmen möchte. Der Chef genehmigt das oder, wenn schon zu viele andere ihren Urlaub vorher angemeldet haben, nicht. Meistens kein großes Problem.
Vielleicht sollte man sich vorher mit anderen Kollegen absprechen.
Du überlegst dir, wann du Urlaub nehmen möchtest und sagst deinem Chef, dass du gern Urlaub von - bis beantragen möchtest. Der Rest ergibt sich dann!
10 Tage sind viel zu wenig. Kind, da stimmt was nicht.
Schaue nach wann welche Brückentage sind. So kannst du dein Urlaub erheblich verlängern.
Die FS'in macht eine Ausbildung.
Ich vermute, sie hat damit gerade erst angefangen. Deshalb nur die 10 Tage.
Mit Informationen kommen manche FS hier sehr spärlich rüber.
Wie das bei euch im Betrieb läuft, kann dir dein Chef erklären.
Bei manchen musst du einen Zettel mit dem Urlaubswunsch ausfüllen und einreichen, bei anderen schreibst du eine Mail, bei manchen musst du es selbst in einem System eintragen und später schauen ob es genehmigt wurde,...
Manche Betriebe wollen das Moante vorher wissen, wann du frei nehmen möchtest, andere sind flexibel und es reicht kurz vorher, wenn genug Kollegen da sind.
Von daher gehe zu deinem Chef und frage ihn, wie das in dem Betrieb mit Urlaub abläuft. Also wie man ihn beantrage und ob es Regeln gibt wie viel vorher du das tun musst.
Wichtig: Mache das immer irgendwie schriftlich, selbst wenn nicht gefordert und er sagt mündlich fragen reicht. Denn es gab schon Fälle, wo sie es vergessen haben und die Person dann doch plötzlich da arbeiten sollte.
Arbeitest du nur halbtags oder hast du erst mitte diesen jahres mit dem job angefangen? Als Vollzeitarbeitnehmer mit 5 tage woche steht dir nämlich gut das Doppelte an Urlaub zu.
Zur eigentlichen frage:
Du gehst hin zum chef oder schreibst ihm ne mail. Und fragst an ob du an tagen xyz fei haben kannst. Meist muss man dann noch nen schriftlichen formlosen antrag schreiben. Also Marke: Ich habe am xyz einen tag freigenommen. ggf. habt ihr dafür auch vordrucke.
Ansonsten Frag einfach die kollegen. Die wissen sicherlich welche gepflogenheiten bei euch üblich sind.