Warum macht mein Programmier Chef nie richtig Urlaub?
Also er schreibt in seinem Urlaub dennoch mal Anweisungen oder eben sonstwas in Teams zur arbeit.
Ebenso hat er wohl mal nen relativ großen Auftrag mitten in seinem Urlaub erledigt XD Damals meinte er er konnte dort wenigstens mal in Ruhe programmieren....
Will ihn natürlich nicht fragen aber es ist eben komisch. Er nimmt sich zwar Urlaub aber gefühlt macht er eben dennoch keinen Urlaub.
Und nötig wäre es absolut nicht.
Sind manche Menschen einfach so und die Arbeit ist ihr gesamtes Leben? Ich finds etwas bitter. Er hat Frau und Kids. Da würde man erwarten er gönnt sich mal wirklich ne Pause^^
Zur Einordnung: Ist er auch der Inhaber/Geschäftsführer der Firma oder nur Angestellter.
Eher Abteilungsleiter sozusagen. Also von uns Programmierern.
10 Antworten
Manche Menschen sind einfach Workaholics, denen ist der Job wichtiger als alles andere und sie können nie wirklich abschalten.
Warum solche Leute Kinder bekommen? Meist weil die Frau welche wollte oder z.B. Eltern Druck gemacht haben wenn dann Enkel kommen. Manche wenige kümmern sich dann trotzdem gut um Frau und Kinder, viele nicht.
Ich habe so einen Fall im Freundeskreis, Vater einer Kindheitsfreundin hatte nie Zeit für die Kinder, hat alle wichtigen Dinge in ihrem Leben verpasst und sich dann gewundert, warum die Kinder, als er dann in den vorgezogenen Ruhestand gegangen ist, nichts von ihm wissen wollten. Die Kidner mittlerweile erwachsen, mit eigenem Leben und teil eigener Familie. Er sei doch deren Vater und sie sollten mal mehr Dankbarkeit zeigen und vorbei kommen, nun mit ihm Dinge tun, die er mit ihnen machen will und zwar wann ER es will und die Enkel hätten auch zu springen, wenn er ruft. Sie hingegen sagt, ihr Vater ist ein Fremder, nach dessen Aufmerksamkeit sie sich als Kind sehr gesehnt und dann irgendwann emotional komplett von ihm gelöst hat. Der nichtmal für ihren Abiball oder andere Termine Zeit hatte, soll er doch alleine versauern. Unter der Woche hat sie ihn als Kind meist gar nicht gesehen und am Wochenende war er morgens und abends zu Essen da, tagsüber im Arbeitszimmer und nach dem Abendsbrot auch wieder und wollte nicht gestört werden. Waren sie im Urlaub, waren sie, ihre Mutter und Geschwister tagsüber unterwegs, der Vater meist in der Unterkunft am Laptop. Mal war es ein wichtiges Projekt, dann das nächste Projekt, dann die Einführung einer neuen Software, dann Überwachung der Mitarbeiter die "ohne ihn nicht gut arbeiten", Gründe fand er immer, warum die Arbeit wichtiger war. Und seine Ehefrau hat sich dann auch total "undankbar und absolut unvorhersehbar" von ihm getrennt, weil als dann plötzlich mehr gemeinsame Zeit da war, auch merke das passt nicht mehr, das sei nicht der Mann, in den sie sich vor über 30 Jahren verliebt hatte und der dazwischen nie Zeit für sie hatte. Er sah bis zu seinem Tod nicht ein, dass er zu wenig da war und die Arbeit immer seine einzig wahre Liebe war, redete immernoch ständig nur darüber usw.. Er meint er hätte alles richtig gemacht, sei genug da gewesen, auch emotional und von der Aufmerksamkeit her genug da gewesen, sie sein alle undankbar. Mit Anfang 60 starb er an einem Herzinfarkt, alleine in seiner Wohnung, erst nach zwei Wochen gefunden. Vermisst hatte ihn noch keiner, er hatte nicht nur die Familie viele Jahre vernächlässig sondern auch alle alten Freunde, es war ein Handwerertermin vom Vermieter, wo es auffiehl, sonst hätte er da länger gelegen. Meine Freundin hat auf seiner Beerdigung viel weniger geweint, als auf der Beerdigung der Mutter einer anderen gemeinsamen Freundin, weil er ihr einfach nicht wie ein Vater wichtig war, sondern mehr wie so ein entfernter Onkel (ihre Aussage). Während sie die Mutter der anderen Freundin sehr mochte, da sie als Kind oft dort war und ihr deren Tod emotional viel näher ging.
Ich kenne einige solche Menschen. Die fühlen sich nur wohl wenn sie arbeiten.
Manche davon werden sogar regelmäßig krank, sobald sie Urlaub haben. Auch Männer mit Frau und Kids. Man könnte meinen, die fühlen sich daheim und mit ihrer Familie nicht wohl.
Sobald der Urlaub vorbei ist, sind sie wieder gesund.
Liebe 🌞 Grüße
Ja das würde von der Beschreibung passen.
Er kam auch schon häufiger mal wirklich verschnupft oder so aus dem Urlaub XD Aber wenn er arbeitet ist er nie krank.
Wirklich komisch.
Gibt halt solche Menschen, die nicht abschalten können. Nennt man Workaholic
Du weisst doch nicht, was in den Chefetagen abläuft. Ein Abteilungsleiter erzählt doch seinen Untergebenen nicht, wie seine Gespräche mir den Oberen ablaufen. Es mag ja alles nett aussehen, aber zum Schluss zählen Termine und Ergebnisse. Wenn du dann die Verantwortung für ein Projekt hast, bist du halt ständig auf dem Sprung. Und wer will schon als unfähig gelten. Ich kann mir das schon vorstellen,,wenn ein Problem in dir arbeitet. Da haste plötzlich ne Idee zur Optimierung des Ergebnisses, dann probierste es gleich aus oder setzt von zu Hause aus jemanden im Büro darauf an. Garantiert, irgendwann ist auch für ihn die Grenze da erreicht, und die kommt nicht aus Eingebung heraus. Sie wird dir von deinem Körper geschickt oder von der Ehefrau. ;-)
Die Frau wird schon wissen auf was sie sich eingelassen hat.
Du kannst ja mal vorsichtig beim Betriebsrat nachfragen, dass dem Menschen sein Account während dem Urlaub abgestellt wird.
Urlaub ist schließlich zur Erholung da.