Wie soll ich das Kraefteparallelogramm zeichnen?

1 Antwort

Ich hab die Lösung gegoogelt. Weil ich die Aufgabe selbst nicht lösen konnte. Das bringt dich zwar nicht weiter aber naja vielleicht ja doch. Aber selbst mit Lösung bin ich nicht drauf gekommen.

Bild zum Beitrag

Ich bin angehender elektro Meister.

 - (Schule, Physik, Hausaufgaben)
njnia
Fragesteller

Vielen Dank! Die hab ich auch gefunden, aber ich habe immer noch nicht verstanden,warum sie es so gezeichnet haben..

Nictrical  11.02.2023, 23:07
@njnia

Naja, du sollst ja die Kraft bestimmen, die senkrecht zu den Keilen auf den Holzklotz einwirkt. Das erklärt schoneinmal die Position der grünen Pfeile.

Nun geht bei einer scharfen Axt im Modell die Kraftübertragung auf den Klotz in Schlagrichtung gegen Null, die einwirkende Kraft wird also gleichmäßig in beide Seiten abgegeben.

Da du den Wert von Fw ja nur aus der Skizze heraus bestimmen (!) sollst, brauchst du die Abmessungen vom Keil nicht einzubeziehen. Du kannst einfach einen Pfeil F in Schlagrichtung mit einer festen Länge, sagen wir mal 25mm (damit lässt sich das ohne Rechnerei einfacher vergleichen) zeichnen. Wenn du jetzt die Pfeile von Fw senkrecht zur Wangenfläche des Keils zeichnest, sodass diese ein Parallelogramm bilden, brauchst du einfach nur deren Länge zu messen, in diesem Fall müssten es dann ja 61mm sein. Ich hoffe du weißt, wie man Parallelogramme zeichnet...