Frage zur Kraft! (Physik)?

Daten bitte hier zu entnehmen. - (Schule, Physik, Hausaufgaben)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu b): Mache doch mal eine neue Skizze mit kleinerem Winkel (z.B. 10°) und gleicher Gewichtskraft. Dann kannst du die Konstruktion der Zugkräfte wiederholen und schauen, ob sie in diesem Fall größer oder kleiner sind wie vorher.

Ansonsten kannst du es auch experimentell angehen: Nimm einen Faden mit einem Gewicht in der Mitte und schau wie der Durchhängewinkel davon abhängt, wie stark du an den Fadenenden ziehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Likeanimon
Fragesteller

guter Ansatz, leider habe ich dafür in der Kurzarbeit keine Zeit ;)

PhotonX  08.01.2018, 19:44

Bist du denn gerade in der Kurzarbeit? Wahrscheinlich nicht. ;) Also überlege es dir jetzt (durch ein Gedankenexperiment, ein tatsächliches Experiment oder eben eine zusätzliche Konstruktion), dann weißt du es in der Kurzarbeit.

Die Zeichnung sieht schon mal gut aus.

So, zu Frage b.) - die Lampe bleibt gleich schwer, wenn die Seile kürzer werden, wird der Winkel kleiner, statt 20 Grad (wie in Aufgabe a.) also z.B. 15 Grad, 10 Grad oder so - damit mal das Diagramm zeichnen und die Kräfte bestimmen - bekommst du sicherlich hin.

Und bei c.) exakt das gleiche, nur ist jetzt der Winkel sogar = 0 Grad ...

Likeanimon
Fragesteller

Danke für deine Antwort, leider muss ich das verbal begründen.