Physik rücktreibende und auslenkende Kraft?

1 Antwort

Offenbar handelt es sich um Systeme, die in einem Gleichgewichtszustand verkehren und durch Auslenkung von diesem Gleichgewichtszustand in einer (meistens periodischen) Schwingung geraten können. Die auslenkende Kraft wird von außerhalb des Systems ausgeübt und entfernt das System aus dem Gleichgewichtszustand und die rücktreibende Kraft versucht den Gleichgewichtszustand wiederherzustellen.

Bei einem Trampolin ist die auslenkende Kraft das Gewicht des Mädchens auf dem Gerät und die rücktreibende Kraft ist die Elastizität des Gummifells. Wenn das Mädchen zu einem Sprung ansetzt, wird die Auslenkung erhöht, und die rücktreibende Kraft wirft das Mädchen in die Höhe.