Physik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Flaschenzug ist ein Mechanismus, bei dem eine Last mit Hilfe eines Seils oder einer Kette angehoben wird. Dabei wirkt eine Kraft (Fhub) auf das Seil, um die Last zu heben. Diese Kraft wird als Hebekraft bezeichnet. Andererseits, wenn die Last herunter gelassen werden soll, wird eine Kraft (Fzug) benötigt, um die Last zu senken, die Ziehkraft.

Um die Last anzuheben, muss die Hebekraft größer sein als die Gewichtskraft der Last. Um die Last herunterzulassen, muss die Ziehkraft kleiner sein als die Gewichtskraft der Last.

Wenn es mehrere tragende Seile (n) gibt, wird die Last gleichmäßig auf die Seile verteilt. Das bedeutet, dass die Hebekraft durch die Anzahl der tragenden Seile (n) geteilt wird. Daher ist die Hebekraft Fhub = F / n.

Eine Formel für die Ziehkraft Fzug in Abhängigkeit von der Hebekraft Fhub kann aufgestellt werden, indem man die Hebekraft durch die Anzahl der tragenden Seile teilt und das Ergebnis mit -1

hier nun mein Leitfaden zum Lernen. Wicht ist, dass nur die tragenden Seile zur Kraftreduktion beitragen. Im linken Bild wird 1/2 des Gewichtes von der Deckenaufhängung aufgebracht. Damit ist die Zugkraft nur 1/2 * Gewicht. Damit alles handlicher wird, bedient man sich einer Umlenkrolle... diese bringt aber keine weitere Reduktion der Kraft.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Kraft)