Was ist eine einmalig auslenkende und eine rückbleibende Kraft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trampolin

Beim Trampolin lässt der Sportler sein Gewicht fallen, indem er in die Knie geht. Dadurch baut er Impuls nach unten auf. Kurze Zeit darauf streckt er seine Beine aus, das Trampolin wird noch mehr gespannt. Dies ist die Kraft, mit der das Trampolin ausgelenkt wird.

Die Spannung im Trampolin führt nun zu der rücktreibenden Kraft, schließlich möchte das Trampolin wieder in den Ausgangszustand. Diese Kraft wird den Sportler nach oben katapultieren. Während der Sportler in der Luft ist, ist das Tempolin ausgeglichen.

Lautsprecher

Ein Lautsprecher hat eine elastische Membran, die durch einen Elektromagneten ausgelenkt werden kann. Fließt ein Strom durch die Spule, wird der Lautsprecher ausgelenkt, sagen wir nach vorne. Dies ist die auslenkende Kraft. Danach wird die Elastizität der Membran diese wieder in den Ausgangszustand zurückziehen.

Danke :)