Wie soll ich das Kind meines Freundes akzeptieren?

9 Antworten

Es ist nicht einfach, mit den vroherigen Geschehen umzugehen, vor allem, wenn ein Kind dabei entstanden ist. Die frühere Frau hat Ansprüche und Rechte, immer wird es Absprachen geben müssen und Konflikte, die du hautnah mitbekommst. Das Kind wiederum ist das schwächste Glied in dieser Situation. Es erlebt von allen Seiten Zuwendung, aber auch Druck und bekommt die Spannungen mit.

Dass du eifersüchtig bist, traurig, durcheinander, ist völlig verständlich. Sprich mit deinem Freund darüber und frage nach, wie er sich in Zukunft eine Regelung vorstellt.

Du wirst eine weitere Mutterfigur werden, weil das Kind, wenn es bei euch ist, euch auch beide braucht. Lass dir Zeit, es wird aus der reinen Pflicht mehr entstehen und du es gern tun, dich freuen, wenn das Kind da ist. Erst mal musst du nichts als zu versuchen, damit verständnisvoll umzugehen.

Lena6801
Fragesteller

Aso ich kann mir es gut vorstellen dass das Kind zu uns kommt und ich mit seiner Tochter kuchen backe etc. Ich liebe Kinder und er hat auch gemeint dass er ein Kind mit mir auch haben möchte aber meine Meinung ist, noch mit ihm länger zu sein um zu schauen ob es wirklich passt

Du wirst dich mit dem Gedanken abfinden müssen, dass er ein Kind hat und sich auch darum kümmert, was sehr löblich ist. Auch mit der Mutter des Kindes wird er ein Leben lang durch das Kind verbunden sein.

Wenn du damit nicht klar kommst, dann hat diese Beziehung keine Zukunft.

Lena6801
Fragesteller

Das Problem ist ja dass ich nicht weiß ob ich es machen kann. Ich würde gerne von den ganzen Herzen wegen der Liebe zu ihm.

Munga01  14.11.2022, 08:38
@Lena6801

Dann musst du auch mit der Ex und dem Kind klarkommen. Anders geht es nicht.

ich kenne deine Situation, am anfang war es bei mir auch so. gerade als die kleien anfing zu sprechen, seine mama war die omi und er der papa , und ich ich war eben ich.. das 5. rad am wagen.

Ich musste auch erst in die Rolle reinwachsen, auch jetzt muss ich noch daran arbeiten. Inzwischen ist die kleine auch 3, ich habe mich in die Rolle der Bonusmama eingefügt und wenn die kleine bei uns ist. Bin ich eben auch ihre Bezugsperson mit Papa. Zu der Mutter habe ich kein gutes verhältniss, ich habe mich bemüht, aber wenn man immer nur ins gesicht gelacht wird und hintenrum was ganz andere am ende gesagt wird macht es mir auch kein spaß.

Zum wohl des kindes verstehen sich Vater und Mutter soweit sie müssen.

das ganze ist ein langer Prozess, gerne kannst du dich an mich wenden wenn du reden willst.

Lena6801
Fragesteller

gerne kann man druber sprechen. Möchtest du etwas austauschen..?

Melinda1996  14.11.2022, 08:48
@Lena6801

ich habe gelernt das austausch in dem Bereich sehr hilfreich ist, den wir sitzen alle im Selben boot mit dieser Situation, die einen mehr die anderen weniger

Lena6801
Fragesteller
@Melinda1996

Das ist sowieso klar. Ich denke dass besser wäre es dass ich gehe, obwohl es se dchmerzhaft sein kann. Aber auf der anderen seite kann ich mich gar kein leben ohne ihn mir vorstellen er ist der beste den ich in meinem leben hatte. Und ich denke ich kann es akzeptieren aber ich brauche viel zeit und möchte das gespräch zwischen frau/ kind und ihm nicht hören.

Melinda1996  14.11.2022, 09:36
@Lena6801

aber du bist jetzt auch ein teil davon.

ex frau, Vater, Kind und du

Lena6801
Fragesteller
@Melinda1996

Klar, ich habe das Gefühl jetzt der will mir einen Antrag machen, weil mir mein Ring gefehlt hat den ich immer an habe… und das ist auch der Beweis ich bin ihn sehr wichtig und die alte Geschichte will er in den Müll schmeißen

Melinda1996  14.11.2022, 09:53
@Lena6801

wenn ihr aber noch nicht so lange zusammen seid, und die situationen zwischen euch 4 nicht geklärt sind. würde ich diesen Antrag nicht annehmen

Lena6801
Fragesteller
@Melinda1996

Das ist mir sowieso klar aber meine Liebe zu ihm ist so stark dass ich den Antrag annehmen wurde da er alles fur mich ist..

Lena6801
Fragesteller
@Melinda1996

Ich hab nur Angst dass ich auf die Seite gestellt werde. Dass er sich um mich nicht kümmert und dass ich ihm egal bin. Aber um ehrlich zu sein seine Frau hat ihr auch sehr betrogen und mir dingen alleine gelassen also habe ich such das Verständnis dass er bestimmt ein Neues Leben anfangen möchte. Wir wollen auch zusammen ziehen.

Melinda1996  14.11.2022, 10:26
@Lena6801

erstmal solltet ihr als Familie funktionieren bevor ihr weiter denkt.

Wenn er ein Kind hat hat er da Verantwortung und muss natürlich mit der Mutter und dem Kind in Kontakt sein... Das ist völlig normal. Wenn du damit ein Problem hast, solltest du dich trennen. Dafür hätte ich allerdings an seiner Stelle wenig Verständnis.

Lena6801
Fragesteller

Klar, ich wurde auch gerne wollen dass mein Partner auch mein Kind akzeptiert, wenn ich in seiner Situation wäre.

Es ist sein Kind und er und seine Ex werden immer zusammen Eltern sein,

Also entweder kannst du das akzeptieren oder du wirst mit ihm nicht glücklich werden

Lena6801
Fragesteller

Die Ex nervt mich am meisten ich werde sie denk ich aich nicht sehen da wir voneinander über 1000km wohnen. Das kind wird 2 mal pro jahr kommen und das ist mir eigentlich egal