Wie soll ich darauf reagieren?

6 Antworten

Hallo Dario

Die Nachricht deines Vaters ist erstmal freundlich und korrekt. Da ist keine Weinerlichkeit und da sind auch keine Vorwürfe, sondern er wünscht dir einfach alles Gute zum Geburtstag.

Deinem Post hier entnehme ich, dass du auf eine Entschuldigung wartest oder sogar darauf hoffst. Diese Erwartung hat sich nicht erfüllt und ich vermute, du bist jetzt enttäuscht oder vielleicht auch gekränkt.

Da nur du weisst, was zwischen euch vorgefallen ist, musst du selber entscheiden, ob du dich dieser Enttäuschung weiter aussetzen willst oder nicht. Denn eins kann ich dir sagen: Wenn sich dein Vater bis jetzt nicht entschuldigt hat, dann wird das in Zukunft auch nicht passieren und du wirst in deiner Erwartung immer aufs Neue enttäuscht und verletzt werden. Manche Leute haben kein Unrechtsbewusstsein und können sich nicht in den anderen hineinversetzen. Vielleicht ist das bei deinem Vater so und er übergeht jetzt gerade einfach deine Gefühle. Oder aber du bist derjenige, der überreagiert hat und dein Vater versucht jetzt irgendwie die Wogen zu glätten.

Mit 24 bist du längst erwachsen und nicht mehr auf deine Eltern angewiesen. Somit musst du selbst in die Zukunft schauen und überlegen: Wie werde ich mich in 60 Jahren fühlen, wenn ich dann auf dem Sterbebett liege? Wird der Konflikt zwischen meinen Eltern dann immer noch fortbestehen und an meiner Gesundheit nagen? Oder ist in Wirklichkeit alles halb so wild? Wie gesagt, diese Frage kannst nur du für dich beantworten, weil nur du die Gründe für den Kontaktabbruch genau kennst.

Alles Gute und pass gut auf dich auf.

Ich gehe mal davon aus, er weiß, dass du keinen Kontakt willst. Das wird ein Versuch sein, dein Schweigen zu brechen. Einen Fuß in die Tür zu bekommen, damit du wieder mit ihm sprichst. Anders gesagt, du fehlst ihm. Und er versucht deswegen, dich mit einem Gefühl von sozialer Verpflichtung zu manipulieren.

Die eigentliche Frage ist entsprechend nicht, ob du auf die Karte antworten willst. Sondern ob du wieder Kontakt zu ihm willst. Denn darum geht es hier.

Das kannst du nur für dich selbst beantworten.

Der Kontakt wird sicher nicht grundlos abgebrochen worden sein und manchmal ist es dann besser, diesen Schlussstrich weiter zu ziehen. Aber auch wenn nichts entschuldigendes in der Karte stand, hat er an dich gedacht und dir eine Karte zu kommen lassen - vielleicht ist das schon ein warmer, tröstender Gedanke, vor allem wenn er vielleicht sonst gar nicht der Mensch dafür ist.

Du musst das nicht sofort entscheiden. Du kannst dir Zeit lassen. Bedanke dich nur, wenn du das auch wirklich möchtest, mache kein Kapitel aus Höflichkeit heraus auf, was du eigentlich schon lange geschlossen hast.

Puh, wir wissen ja nicht, was vorgefallen ist. Es scheint jedenfalls so, als ob dein Papa den Kontakt halten möchte und an dich denkt. Du musst selbst wissen, ob du das erwidern möchtest!


Dario1312 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 05:16

Ja so einiges, er ist Borderliner und irgendwas ist da bestimmt noch. Soweit ich weiß bin ich in seinen Augen eigentlich eh ein absoluter versager haha

Randy870  22.02.2025, 05:18
@Dario1312

Also aus dem Bauch würde ich sagen: bedanke dich, aber kümmer dich sonst vorrangig um dein eigenes Leben. Wenn du irgendwann fest genug im Leben steht, um dich um die psychischen Probleme deines Vaters zu kümmern, dann kannst du das ja machen. Aber es ist ansonsten immer schwer, aus der Ferne Rat zu geben...

Noja diese Karte kann jetzt viel bedeuten. Da würde ich mich gar nicht so verrückt machen.

Aber was war denn zu deinen letzten Geburstagen so passiert?

Interessiert er sich erst jetzt für dich?


Karacho158  22.02.2025, 05:29

Was auch immer passiert - es ist keine schlechte Entscheidung den Kontakt von einer gewissen Distanz aufrecht zu erhalten. Du bist ein freier Mann und entscheidest selbst wie viel du mitmachen willst.